Göttinger Landrat Marcel Riethig im Rathaus und auf dem LAGA-Gelände

Neuer Kreishaus-Chef sieht LAGA in Bad Gandersheim als Chance für ganz Südniedersachsen

Franziska Schwarz erläuterte Marcel Riethig das Gelände der Landesgartenschau, das später noch besucht wurde.

Bad Gandersheim. Zu einem Informationsbesuch weilte kürzlich der neue Landrat des Landkreises Göttingen erstmals zu Gast. Marcel Riethig – zuvor Erster Kreisrat in Göttingen – ist seit November 2021 im Amt und zeigte besonderes Interesse am aktuellen Sachstand in Bezug auf die Ausrichtung der LAGA 2023.

Zunächst wurde Riethig das LAGA-Gelände im Rathaus durch Bürgermeisterin Franziska Schwarz anhand von Lageplänen vorgestellt. Dann gab es für den Göttinger Landrat in Begleitung der Bürgermeisterin sowie des Landtagsabgeordneten Uwe Schwarz einen weitreichenden Einblick in die vielfältigen strukturellen Veränderungen im Erholungs- und Freizeitbereich der Stadt im Rahmen einer Führung über das künftige LAGA-Gelände mit Geschäftsführerin Ursula Stecker.

Marcel Riethig war beeindruckt von den neu gestalteten Bereichen mit Parkanlagen, Seen und Naturschutzgebieten. Eine Kooperation der LAGA mit dem Landkreis Göttingen sei unbedingt wünschenswert, so der Landrat. Schließlich biete die LAGA 2023 in Bad Gandersheim als Publikumsmagnet und Visitenkarte der Region eine große touristische Entwicklungschance für ganz Südniedersachsen und darüber hinaus – also auch für den Landkreis Göttingen.sbg