Goldbucheinträge und Festspielbesuche

Bad Gandersheim. Das „Goldene Buch“ der Stadt Bad Gandersheim ist im Laufe der Jahrzehnte zu einem Fundus von Unterschriften namhafter Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und gesellschaftlichem Leben geworden. Stets haben die jeweiligen Funktionen der Ehrengäste einen hohen Stellenwert gehabt. So kommt es auch zu dem Umstand, dass sich der Göttinger Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann im Rahmen seines Festspielbesuchs der Premiere des Musicals „Fame“ bereits zum dritten Mal in das Gästebuch der Stadt eingetragen hat – erstmals als Minister für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen (1999), dann als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion (2015) und jetzt als aktueller Vizepräsident des Deutschen Bundestages.

Thomas Oppermann outete sich im Rahmen seines Goldbucheintrages als echter Fan der Gandersheimer Domfestspiele. Von 1973 her – damals noch als Schüler des Einbecker Goethe-Gymnasiums – hat Oppermann in den letzten 45 Jahren mehr als 20 Mal die Domfestspiele besucht – und das stets mit großer Begeisterung.

Eine Woche zuvor bei der Premiere der „Addams Family“ hatte es den Goldbucheintrag von Dirk Toepffer (Foto) im Rathaus gegeben. Toepffer ist Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in Hannover. Ein weiterer Goldbucheintrag ist schon absehbar: Am Freitag, 13. Juli, wird Niedersachsens Kultusminister Grant Henrik Tonne nach Bad Gandersheim kommen und sich ebenfalls im „Goldenen Buch“ verewigen.red