Grillmeisterschaft: Tolle Kreationen

Jury von den Gerichten der sechs Teams beeindruckt / Zwei Teams spenden ihre Gewinne spontan

Alle sechs Teams in einem Bild: Viel Spaß gehabt und tolle Grillgerichte vorgestellt.

Bad Gandersheim. Sechs hochmotivierte und bestens vorbereitete Teams starteten am Sonnabend bei der 2. Gandersheimer Grillmeisterschaft am E-Center. Das sorgte an dem Tag im Bereich direkt vor dem Markt für mehrere Stunden Feststimmung, ständig gute Gerüche und einen spannenden Kampf um den großen Sieger-Pokal.
Die Voraussetzungen waren für alle gleich: Ein Pavillon, ein Gasgrill und ein Einkaufsgutschein wurden jedem Team gestellt. Die Teams hatten die Stände dann selbst ausgestattet und geschmückt. Der Ablauf sah vor, dass mit dem Einkaufsgutschein von 60 Euro jedes Team 30 Minuten Zeit hatte, sich die Zutaten für die geplanten Grill-Spezialitäten im Markt zu besorgen.

Anders als im letzten Jahr war ab dem Start diesmal ein Zeitversatz von fünf Minuten zwischen den Teams eingeplant. Das entzerrte den Einkauf, vor allem aber auch die anschließende Verkostung der vorgestellten Gerichte durch die dreiköpfige Jury. Die bestand aus Michael Hess, Fleischexperte der Edeka, Thomas Groß, dem neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Domfestspiele, und Denis Buchbach, Küchenchef des FREIgeist in Northeim.

Die Jury hatte ohnehin eine immense Aufgabe zu bewältigen. Jeweils sechsmal eine Vorspeise, ein Hauptgericht und eine Nachspeise stellten die Teams den Juroren vor. Und die beließen es – mindestens anfangs – nicht nur beim Schnuppern und kurzen Probieren. Bei 18 Gerichten pro Juror stellte sich bei jedem irgendwann mal nur noch Völlegefühl ein.

Was die Teams da auftischten, konnte sich sehen und schmecken lassen. Phantasievolle Kreationen hatten sich alle überlegt, und so manches traf dabei den Geschmack der Jury so sehr, dass dies gleich mit Fotos per Smartphone gesichert oder weitergeleitet wurde. Auch die zahlreichen Besucher der Grillmeisterschaften kamen hier und dort in den Genuss der Publikumsverkostung und staunten oft nicht schlecht, was man alles so auf dem Grill zaubern kann. Drumherum gab es aber auch noch weitere Stände mit Grillsachen und Getränken, sodass man gut verweilen und dem Wettbewerb folgen konnte.

Der sah nach jedem Durchgang wechselnde Spitzenteams. Nach dem dritten Durchgang mit der Nachspeise zog sich die Jury dann zur Beratung und Feststellung des Gesamtsiegers zurück. Es sei keine einfache Angelegenheit gewesen, und im Grunde, so Denis Buchbach zum GK, gebe ein sechster Platz in keiner Weise wieder, welch tolle Kreationen man auch von den Teams der hinteren Plätze serviert bekommen habe.

Einen Sieger aber sollte es geben, und die höchste Punktzahl ergrillten sich im Schweiße ihrer Angesichter die „Gas-Griller“. Neben dem großen „Pott“ gab es ein Preisgeld von 150 Euro dazu. Auf Platz zwei ganz überraschend die erstmals beteiligte Feuerwehr Wrescherode mit 90 Euro Preisgeld, und 60 Euro gab es auf Platz drei für die „Grill Invaders“ vom DRK. Die weitere Reihenfolge dahinter: 4. die Schwarzgriller, 5. das Chaos Team, und 6. die Metzger Brothers. Sie alle bekamen je drei Kisten Bier als Preis.

Das Team des DRK spendete seinen Gewinn spontan vor Ort der Kinderfeuerwehr, auch die Gas-Griller kündigten an, ihren Gewinn spenden zu wollen, wem, werde noch festgelegt.

Die Grillmeisterschaften sind derweil auf dem Wege, zur festen Institution im Jahresplan der Veranstaltungen in Bad Gandersheim zu werden. Eine dritte Auflage ist so gut wie sicher.rah