Großer Dank an Laura Pförtner für ihr Engagement

Jugendfeuerwehr Seboldshausen/Dannhausen: Neue T-Shirts konnten präsentiert werden

Neue Ausstattung mit T-Shirts: Die Jugendfeuerwehr Seboldshausen-Dannhausen kann sich sehen lassen.

Seboldshausen. Anfang des Jahres fand wie gewohnt die Jahreshauptversammlung / Dienstversammlung der Jugendfeuerwehr Seboldshausen / Dannhausen im Feuerwehrhaus Seboldshausen statt. Auf der Tagesordnung waren viele wichtige Punkte vertreten. Zum einen standen der Bericht der Jugendwarte und zum anderen der Bericht der Jugendsprecher auf der Agenda.

Des Weiteren wurden die fleißigsten Dienstbesucher aus dem Jahr 2017 geehrt. Jakob Macke, Bjarne Scholz und Jonas Ahrens konnten sich je über einen Gutschein für das Kino Gandeon freuen. Darüber hinaus wurde der „Sozial-Oskar“, der Wanderpokal für besonders kameradschaftliches Verhalten, an Jakob Macke verliehen.

Im Verlauf der Tagesordnung gab es Wahlen: Gewählt wurden zuerst zwei neue Jugendsprecher. Die Versammlung gab Jakob Macke und Laurenz Sälzer einstimmig ihr Vertrauen. Darauf folgte die Wahl der Jugendwarte.

Die Amtszeit von Laura Pförtner und Christoph Sdonuß war abgelaufen und nun war es an der Versammlung, neue Jugendwarte zu bestimmen. Laura Pförtner signalisierte, dass sie aufgrund von privaten Verpflichtungen nicht mehr zur Wahl stehen würde. Christoph Sdonuß gab an, dass er im Falle einer Wahl noch einmal bereit wäre, ein Amt zu übernehmen. Als Kandidat für den Stellvertreter wurde Simon Scholz vorgeschlagen. Beide wurde einstimmig von den Jugendlichen gewählt und am darauf folgenden Tag bei der Hauptversammlung der aktiven Kameraden auch bestätigt.

Nachdem die Wahlen abgeschlossen waren, konnten voller Stolz die neuen T-Shirts präsentiert werden, die selbstverständlich mit dem Jugendfeuerwehrlogo ausgestattet sind. Mit der neuen Bekleidung können sich die Mitglieder in Zukunft auf Veranstaltungen jeglicher Art sehr gut sehen lassen.

Abschließend galt der größte Dank Laura Pförtner für ihr großes Engagement für die Jugendwehr. Sie ist seit ihrem 10. Lebensjahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr Seboldshausen / Dannhausen und nach ihrem Übertritt in die aktive Einsatzabteilung auch gleich ins Betreuerteam eingestiegen. Seit 2015 hatte sie den Posten der stellvertretenden Jugendwartin inne. Die Jugendlichen haben in all den Jahren immer großen Spaß mit ihr gehabt und ihre Arbeit für die Jugendwehr hat gewaltige Spuren hinterlassen.

Dabei besonders hervorzuheben ist die Mitarbeit bei der Organisation des letztjährigen Abschnittszeltlagers in Goldenstedt. Laura scheidet allerdings nicht komplett aus dem Betreuerteam aus. Je nachdem, ob es die Zeit zulässt, möchte sie die Jugendfeuerwehr weiterhin unterstützen.red