Grüne: Antrag auf Verlagerung des Busverkehrs zur „Bleichewiese“

Die Stadtrat-Fraktion der Grünen beantragt, einen Teilbereich der Parkplätze „Bleichewiese“ für den Busverkehr zu nutzen

Die Bushaltestellen am Domänenhof sollen barrierefrei umgebaut werden.

Bad Gandersheim. In der Stadtratssitzung wird die Fraktion der Grünen zum Tagesordnungspunkt „Barrierefreier Umbau des Domänenhofs“ einen Antrag zur Verlagerung des Busverkehrs auf eine Teilfläche der Parkplätze „Bleichewiese“ stellen. In dem Antrag heißt es, dass es für die Grünen-Fraktion schon bei der Erstellung des ISEK Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept/Anmerkung der Redaktion) fraglich war, ob es nötig und sinnvoll ist, den Domänenhof in dem jetzt geplanten Umfang umzugestalten oder die finanziellen Mittel lieber an anderer Stelle einzusetzen.

Natürlich sei man auch für eine barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen, weshalb man einer Entwurfserstellung erstmal zugestimmt habe. Leider habe der vorgelegte Entwurf und die Diskussionen dazu gezeigt, dass es auf dem Domänenhof wohl keine Lösung gibt, der die Fraktion gerne zustimmen würde.

Deshalb stellt die Fraktion folgenden Antrag als Beschlussvorschlag für den Rat: „Von der Erstellung der vier geplanten barrierefreien Bushaltestellen auf dem Domänenhof wird Abstand genommen. Eine Verlagerung des Busverkehrs auf eine Teilfläche der Parkplätze „Bleichewiese“ wird angestrebt.

Die Verwaltung wird beauftragt die Durchführbarkeit zu prüfen und gegebenenfalls die weiteren Schritte einzuleiten. Begründung: Die Erstellung der hohen Anfahrborde auf dem Domänenhof erweist sich als störend und kostspielig. Außerdem bietet die räumliche Verlagerung einige Vorteile: Der neue Platz ist auch im Zentrum und sogar etwa 300 Meter näher am Bahnhof. Bei der geplanten Verlegung der Bahnsteige ist der „ZOB“ nur etwa 200 Meter entfernt und damit sind auch Busse, die den Bahnhof nicht anfahren, gut erreichbar.

Falls es keine Lösung für die Busse am Bahnhof gibt, wäre dies ein noch größerer Vorteil. Die Erstellung einer funktionalen Lösung sollte am neuen Standort deutlich einfacher und kostengünstiger sein. Durch die Verlagerung der Bushaltestellen in den Bereich „Bleichewiese“ stehen die dort weniger genutzten Pkw-Parkplätze zukünftig auf dem Domänenhof zur Verfügung“.red