Grüße der Stadt Bad Gandersheim zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel

Bad Gandersheim. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Kalenderjahr 2017 haben die Belange der örtlichen Gemeinschaft für Rat und Verwaltung der Stadt Bad Gandersheim wiederum einen hohen Stellenwert inne gehabt. In den Gremien und innerhalb der vielfältigen Aufgabenbereiche unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war ein großes Pensum zu leisten, um im zielgerichteten Zusammenwirken das große Spektrum zu erledigen und gleichzeitig positive Impulse zu setzen – die mitunter erst im neuen Jahr 2018 oder in Folgejahren wirksam werden.

Meine persönliche Rückschau auf die Ereignisse im Jahr 2017 erinnern mich an herausragende Kulturereignisse – wie die 59. Gandersheimer Domfestspiele oder die Verleihung des „Roswitha-Literaturpreises“, an die vielbesuchten Stadtfeste und an das schöne Jubiläum unserer internationalen Städtepartnerschaft mit der belgischen Landgemeinde Rotselaar, das durch die tatkräftige Unterstützung von Ehrenamtlichen aus dem Kur- und Verkehrsverein eindrucksvoll ausgestaltet werden konnte. Mit der Eröffnung des „Barfußpfades“ haben wir ein neues „Schmuckstück“ am Zentralkurpark erschaffen, das von allen Generationen angenommen wird.

Auch in unseren Dörfern hat es kleine Fortschritte gegeben. In Altgandersheim wurde die Turnhalle saniert und an die nutzenden Vereine übergeben. Feuerwehr-Fahrzeugübergaben konnten in Dankelsheim und Clus erfolgen. Feuerwehrfeste in Altgandersheim, Heckenbeck und Wolperode haben uns den hohen Stellenwert unserer Wehren in der Öffentlichkeit dargestellt. Unsere Wehren haben auch ihren wertvollen Beitrag geleistet, als es im Juli Schäden durch das Hochwasser abzuwenden galt.

Das Bürgerengagement ist in der Kernstadt und in allen Dörfern in vorbildlicher Weise vorhanden. Als Beispiel möchte ich die gelungene Erneuerung des Dorfgemeinschaftshauses in Dannhausen nennen.

Dank Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in Kernstadt und Dörfern sind die Landtags- und Bundestagswahlen plus Bürgerbefragung zur Ausrichtung der Landesgartenschau reibungslos verlaufen.

Die Ausrichtung der Landesgartenschau 2022 ist eine große Chance für Bad Gandersheim: Der Zuschlag des Landes und die anschließende Bürgerbefragung mit einem klaren Votum aus den Reihen der Einwohnerinnen und Einwohner ermutigt uns, diese Herausforderung anzunehmen und unsere Stadt mit weitreichenden infrastrukturellen Investitionen zukunftsfähig zu machen. Erste Zusagen für Investitionsmittel und Sponsoring bestärken und rüsten uns zusätzlich für das große Vorhaben.

Die weiteren Planungen werden sich im Jahresverlauf 2018 konkretisieren, worüber die Öffentlichkeit laufend informiert wird. Ausdrücklich rufe ich schon jetzt die Bevölkerung dazu auf, sich mit Ideen und Engagement einzubringen.

Im nächsten Jahr wird auch ein neuer Beirat für ein barrierefreies Bad Gandersheim seine Arbeit aufnehmen. Die KiTa in Heckenbeck wird durch einen Anbau vergrößert, wofür die Mittelfreigabe bereits erfolgt ist.

Es ist mir ein großes Anliegen, mich bei den vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das außerordentlich hohe ehrenamtliche Engagement in Bad Gandersheim und den Dörfern zu bedanken. Der enormen Einsatzbereitschaft von Feuerwehr, Vereinen, Initiativen und vielen Einzelnen verdanken wir ein lebendiges und vielseitiges Zusammenleben und eine hohe Lebensqualität.

Alle, die dazu beitragen, verdienen Dank und Anerkennung. Und ich hoffe, dass sich auch im kommenden Jahr 2018 für all diese Bereiche – ob im Sport, in der Kultur, in den Kirchen oder den sozialen Bereichen wie Tafelladen, Jugendarbeit, Integration und Prävention – viele Menschen finden, um sich für unser Gemeinwesen einzusetzen.

Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie unseren Gästen im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Bad Gandersheim ein segensreiches Weihnachtsfest sowie ein friedvolles Jahr 2018.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Franziska Schwarz
Bürgermeisterinred