Gute Stimmung beim Rambazamba

Roswitha-Abiturienten veranstalteten ihren „Abistreich“

Fröhliche Atmosphäre bei den „Abistreich“-Spielen.

Bad Gandersheim. Ein Flur voller Arbeitsblätter, Lippenstift auf den Wangen und ein blockierter Lehrerparkplatz – in diesem Jahr durften sich die Schüler und Lehrer des Roswitha-Gymnasiums wieder über einen Abistreich freuen. Durch die Pandemie und schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit musste dieses bunte Treiben in der Schule mehrere Jahre aussetzen oder durfte nur in reduzierter Form stattfinden, doch der aktuelle Abiturjahrgang konnte den Schulleiter mit einem gut durchdachten Konzept davon überzeugen, den so genannten „Rambazamba“ wieder zu genehmigen.

Und so war der Tag nicht nur für die Fünftklässler, sondern auch für die Jahrgänge 6 und 7 ein besonderes Erlebnis, denn so hatten sie ihre Schule noch nie erlebt. Selbstverständlich freuten sich auch die älteren Schüler, die beliebte Tradition endlich einmal fortzusetzen. Nach den ersten beiden Unterrichtsstunden gab es für die Schüler der Mittelstufe Spiele, bei denen sie unter anderem im Liederraten und Körbewerfen möglichst viele Punkte erzielen mussten. Bei diesen Wettbewerben wurde die 8c als Siegerklasse ermittelt, die im Anschluss im Schubkarrenrennen gegen Vertreter der Lehrerschaft sowie des 13. Jahrgangs antrat und dabei sogar den Sieg erringen konnte. Die Lehrer mussten sich zudem in einem Quiz und im Tauziehen mit dem zwölften und 13. Jahrgang messen und konnten so das zuvor von den Abiturienten abmontierte Schild des Lehrerparkplatzes zurückgewinnen.

Nach der fünften Stunde endete die Veranstaltung. Innerhalb von kurzer Zeit waren Hof und Schulgebäude wieder aufgeräumt und die Abiturienten konnten ihren Umzug starten. Der gut organisierte Ablauf und die lockere Stimmung lassen darauf hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Abistreich geben wird.jag