Handel in der Stadt weiter in Bewegung

Zwei Neuereröffnungen und eine Zusammenlegung sowie ein Weggang: Zwei neue Leerstände in der Moritzstraße

In der Burgstraße neben der Einfahrt in die Baderstraße gibt es seit einigen Monaten bereits ein Gebrauchtmöbel und Second Hand-Geschäft unter dem Namen „StöberMomente“.

Bad Gandersheim. Das einzig Stetige in der Welt ist der Wandel, besagt ein sehr zutreffendes Sprichwort. Auch, wenn es vielen Menschen nicht gefällt, weil Stetigkeit Sicherheit bietet, die Zeit bleibt nicht stehen, und mit ihr laufen Entwicklungen ab, ob wir das wollen oder nicht. Das lässt sich in diesen Wochen erneut gut an Veränderungen betrachten, die sich im Gandersheimer Handelsleben ergeben. Positive wie bedauerliche. Grundsätzlich erfreulich ist, wenn es neue Engagements in der Stadt gibt. Und davon waren mindestens zwei zuletzt zu verzeichnen. Als jüngste Neueröffnung hat Bad Gandersheim wieder ein Angebot für chinesisches Essen.

Erst in dieser Woche eröffnete am Steinweg gleich gegenüber der Ecke (in einem vormaligen Café) das Asia Bistro Trinh Phat. Darauf hatten viele Bad Gandersheimer schon lange gewartet, nachdem mehr als ein halbes Jahr bereits der Hinweis am Fenster besagte, dass hier ein Asia Imbiss kommen werde. Entsprechend neugierig wurde das Ergebnis nun in dieser Woche beäugt und das Angebot probiert. In den sozialen Medien fanden sich überwiegend positive Kundenmeinungen. Kritik daran, dass es ein weiteres Imbissangebot in der Stadt gebe, wohl auch. Dennoch besteht mit dieser Form Essensangebot keine Konkurrenz zu anderem chinesischen Essen, da das frühere Jadehaus in der Neustadt bekanntlich schon länger nicht mehr existiert. Prinzipiell passt das Engagement auch genau in die Veränderung der Innenstadt, wie sie Citymanager Alexander Rudnick vorhersagt.

Ohne großes Aufsehen ist bereits vor einigen Monaten ein weiteres Neuangebot gestartet: „StöberMomente“ heißt der Laden, der ein früheres und seit Jahren leer stehendes Haarstudio an der Burgstraße, Einfahrt Baderstraße, belebt. Im Angebot sind stilvolle Gebrauchtmöbel und second hand Innenausstattungsgegenstände. Dreimal in der Woche ist der Laden geöffnet (was man dann unter anderem an Ausstellungsgegenständen vor dem Geschäft erkennen kann), es gibt aber auch einen Onlineshop rund um die Uhr. Mindestens in der Kernstadt ist das Angebot konkurrenzlos.

Eine Entwicklung, die sowohl positive wie negative Seiten hat, ist das Zusammengehen zweier Filialen der Firma Kind. Bislang bestand das Hörgeräte- und Akustikgeschäft Kind in der Moritzstraße. Die Filiale wurde nun zugunsten des mit der Optiksparte gemeinsamen und umgebauten Geschäftes am Plangarten aufgegeben – was für die Moritzstraße einen weiteren Leerstand bedeutet. Die Ladenfläche ist zwar bereits zur Wiedervermietung ausgeschrieben und unter anderem bei ebay-Kleinanzeigen zu finden. Ob allerdings bei einer Miete von 900 Euro monatlich – das sind zehn Euro je Quadratmeter – so schnell ein neuer Pächter zu finden sei wird, gilt Vielen als fraglich. Um eine solche Miete wieder einzuspielen und darüber hinaus monatlich genug Umsatz zu machen, dass Gewinn für das Leben bleibt, braucht es eine sehr profitable Geschäftsidee.

Bedauerlicher noch als der Umzug des Kind-Geschäftes aus der Moritzstraße an den Plan ist ein tatsächlicher Verlust einer Branche in Bad Gandersheim: Zum 1. August schließt die Reisebüro-Filiale des Reiselandes in der Moritzstraße und sorgt damit an der Ecke zur Kellergasse für einen weiteren Moritzstraßen-Leerstand. Der Weggang der lange Jahre in Bad Gandersheim bestehenden Filiale steht schon seit Längerem fest. Bei einer Nachfrage im Juni bestätigten die Mitarbeiter vor Ort sowohl den Umstand als auch, dass die treuen Kunden darüber zwischenzeitlich bereits informiert worden seien. Betont wurde bei dieser Gelegenheit, dass die Verlagerung des Geschäftsbetriebs auf die in Einbeck bestehende Reiseland-Filiale nicht aufgrund etwaiger Unwirtschaftlichkeit der Gandersheimer Filiale erfolge, sondern andere Gründe habe. Reisebuchungen sind zwar unter Corona stark eingebrochen, dennoch habe es genügend Nachfrage gegeben. Nach Schließung der Reiseland-Filiale gibt es damit in Bad Gandersheim selbst keine Möglichkeit mehr, Reisen in einem Reisebüro zu buchen. Gandersheimer Kunden wurden an die Filiale in Einbeck übergeben beziehungsweise verwiesen.rah