Heberbörde schon wieder abgesoffen

Schlamm und Dreckfluten im gesamten Ortskern / Musik-Akademie wieder geflutet / Erschöpfte Helfer

Bad Gandersheim. Diesmal bekam es auch die Kernstadt mit – und einen Teil des fetten Wolkenbruchregens auch ab, als es am Freitagmittag aus einem nachtsschwarzen Himmel zu schütten begann. Und bald schon heulten die Sirenen. Aus der Heberböde kam die Schreckensnachricht, dass sich erneut Flutmassen durch die Ortschaften Gremsheim und Altgandersheim wälzten. Tatsächlich waren die beiden nur knapp 24 Stunden vor vom Umweltminister des Landes, Olaf Lies, besuchten Ortsteile in Teilen schon wieder abgesoffen. Die Feuerwehren nach kurzem Luftholen am gestrigen Tage schon wieder im Volleinsatz. Gebäude sichern, und kaum dass es weniger regnet, Dreck und Schlamm beseitigen.

In Gremsheim war das Wasser bald schon wieder weg, in Altgandersheim sammelte es sich zu der Zeit erst richtig im Ortskern. Der stand an den beiden tiefsten Stellen wieder unter Wasser, zu Spitzenzeiten bis über einen halben Meter tief. Dem Leiter der Turnermusikakademie war es mit seinen Bediensteten gerade noch gelungen, Menschen und deren Kraftfahrzeuge in Sicherheit zu bringen – da rauschten dieDreckfluten bereits wieder in den Keller der Akademie. Er lief erneut voll. Die Arbeit von drei Tagen umsonst. Ähnliches galt für viele Privatgrundstücke.

Die beinahe trotzige Stimmung vom Dienstag ist inzwischen einer breiten Verzweiflung und großen Erschöpfung gewichen: „Unsere Einsatzkräfte sind am Limit“, sagte Lennart Lohrenz am Freitagnachmittag. Und die Arbeit reißt nicht ab. Noch größer ist zudem die Sorge, was am Abend, dem nächsten Tag, nächste Woche geschieht. Die Menschen der betroffenen Gebiete sehen jede Wolke mit Angst – und es bleibt mindestens über das Wochenende feucht-warm und gewittrig.

Neben den Einsätzen in Altgandersheim und Gremsheim waren in Bad Gandersheim der Lohmühlenweg und Kurhausparkplatz zeitweilig gesperrt. Im Hagen musste ein Keller ausgepumpt werden.

Angesichts der Vielzahl an Ereignissen kann an dieser Stelle gar nicht alles aufgezählt werden. Greifen Sie daher bitte auch auf unser Online-Angebot (vor allem die Facebook-Seite) zurück, wo es neben noch mehr Bildeindrücken aus verschiedenen Bereichen auch Videos zum aktuellen Geschehen gibt.rah