OLG Celle hebt Baustopp auf – Mahnwache am Berg geht weiter

Heckenbeck. Zur Mittagszeit des Montag hat das OLG Celle wie angekündigt in der Frage, ob auf dem Grund Heckenbecker Privatbesitzer die TenneT die Baumfäll- und Errichtungsarbeiten für einen Mast der Trasse Wahle-Mecklar fortsetzen darf, eine Entscheidung getroffen.

Das OLG hob den vergangenen Mittwoch auf Eilantrag als Zwischenentscheidung gesetzten Baustopp mit sofortiger Wirkung wieder auf und eröffnet damit der TennetT die Möglichkeit, am Montagnachmittag auf dem Berg wieder zu arbeiten.

Sichtbares Zeichen für erwartete Probleme mit der Mahnwache und dem Protest aus Heckenbeck waren am späten Montagvormittag eine Reihe von Einsatzfahrzeugen, die wieder an der FTZ Bad Gandersheim zusammengezogen wurden; darunter im Moment vorwiegend Sanitätskräfte des DRK, während bislang keine Bereitschaftspolizei vor Ort ist.

Möglicherweise in Vorbereitung auf eine Zuspitzung des Protestes, wobei die Heckenbecker nach wie vor großen Wert darauf legen, dass gewaltfrei protestiert wird. Viele sind bereits wieder auf dem Weg zur geplanten Abholzung, um die Mahnwache wieder aufzunehmen (siehe Foto). Das Gk wird weiter über die Entwicklung berichten.ots