Corona-Zusammenhänge: Infiziertenzahlen steigen – aber nicht die Klinikbelegung

Bad Gandersheim. Die immer noch zunehmende Zahl an Corona-Infizierten und vor allem der stete Trend, dass die Neuinfektionen nicht weniger werden wollen, macht im Moment Vielen Sorgen. Immerhin gibt es auch Entwicklungen im direkten Zusammenhang damit, die wiederum Hoffnung machen:

Die tägliche Belegungsstatistik der Bad Gandersheimer Helios-Klinik – zur Zeit ausschließliches Corona-Krankenhaus – steigt nicht in dem Maße mit, wie die Inzidenzen es nahelegen würde. Am Mittwoch vermeldete die Klinik eine "stabil niedrige" Belegung. Höchstwert bisher waren 22 Patienten, am Mittwoch waren es 18.

Der Wert schwankt in den letzten Tagen – wie aus der Grafik zu erkennen ist - leicht auf und ab, ist aber eher gleichbleibend stabil. Interpretiert werden darf dies möglicherweise als Zeichen, dass die allermeisten Krankheitsverläufe leicht bis unauffällig sind. Nur in wenigen Fällen ist überhaupt eine Klinikbehandlung nötig und besondere Aufmerksamkeit (IMC in Bad Gandersheim) brauchen in der Regel nur ganz wenige Patienten.

Intensivstationspatienten, die bei Corona die meiste Sorge machen, gibt es im Umland in den Kliniken auch nur sehr wenige. Eine Krisensituation ist aus dieser Richtung auch bei aktuell hohen Infektionswerten bislang nicht zu sehen.rah