Herbstliches Happening lockte zum Bummel

Das Wetter spielte mit: Viele Besucher kamen zum Bauernmarkt rund um die Stiftskirche

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Bummel über den Bauernmarkt rund um die Stiftskirche in Bad Gandersheim. Dabei luden Verkaufs- und Imbissstände zum Verweilen ein. Auch die Kleinen hatten ihren Spaß, entweder beim Ponyreiten oder beim Tierschutzverein, wo es Alpakas, Ziegen und Gänse zu bestaunen gab.

Bad Gandersheim. Von herbstlicher Blumendekoration bis zu Marmeladen, Likören und deftiger Wurst - auch auf dem diesjährigen Bauernmarkt des Bad Gandersheimer Wirtschaftsforum (GWF) war wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch wenn der traditionelle Kutschenkorso in diesem Jahr aus organisatorischen Grünen ausfallen musste, erwartete die Besucher ein breites Angebot an Waren. Eine Ausstellung mit Garten- und Landwirtschaftsgeräten ergänzte das Programmangebot.

Für das leibliche Wohl sorgten Kindergärten mit Kuchen- und Kaffeeausschank, die LandFrauen Gandersheim-Kreiensen sowie weitere zahlreiche Imbiss- und Getränkestände. Für die Kleinen wurde Reiten auf einem Pony angeboten und Alpakas, Ziegen und Gänse gab es beim Tierschutzverein zu bewundern. Heimlicher Star des Tages war aber vielleicht ein kleiner Igel, mit dem die Vorsitzende des NABU, Hildegunde Steffens, über den Schutz der stacheligen Tiere informierte. Noch wiege der kleine Igel erst 150 Gramm, werde aber aufgepeppelt sodass er bei einem Gewicht von 800 Gramm mit gutem Gewissen wieder in die freie Wildbahn entlassen werden kann.

Viele Stände luden dazu ein, sich vielleicht jetzt schon mal mit warmen Mützen und Handschuhen einzudecken oder andere schöne Dinge für den Haushalt zu kaufen. Zusätzlich veranstalten die ortsansässigen Gewerbetreibenden einen verkaufsoffenen Sonntag.hn