Heute Abend: Die erste Disco-Party im Jugendzentrum Phoenix

Disco-Abend in Wreschrode soll zur regelmäßigen Einrichtung werden / Karten im Vorverkauf günstiger

Bis 18 Uhr noch im Vorverkauf im E-Center für nur zwei Euro, an der Abendkasse vier Euro: Tickets für die 1. Disko-Party im Phoenix.

Wreschrode. Ein lang gehegter Wunsch vieler einheimischer Jugendlicher geht am heutigen Freitagabend in Erfüllung. Es wird in Bad Gandersheim endlich wieder einen Discobetrieb für junge Leute geben! Realisiert wird er durch das kirchliche Jugendzentrum Phoenix in Wrescherode. Um 20 Uhr geht es am heutigen Freitagabend los. Als Pilotprojekt, aber durchaus mit der Hoffnung, daraus für Jugendliche von 16 bis 21 Jahren ein festes Format zu machen.

Erneut ist es das Jugendzentrum Phoenix in Wrescherode, das sich an ein solches Projekt heranwagt und seit einigen Tagen in den sozialen Medien damit auf gute Resonanz stößt. „Wir haben in letzter Zeit zwar oft durch Veranstaltungen für Erwachsene auf uns aufmerksam gemacht, aber die Jugendlichen als unsere eigentliche Zielgruppe haben wir dabei immer im Blick gehabt“, so Pfarrer Thomas Ehgart.

Die Verantwortlichen des Phoenix planen schon seit Wochen an diesem Event und haben sich von den Cocktails bis zum DJ zusammen mit den Jugendlichen viele Gedanken gemacht. „Wir wollten nicht nur Musik anmachen und ein paar Chips hinstellen und das dann Disco nennen“, so Ehgart weiter. Nein, es soll eine richtige Disco werden und was in der Planung am Ende dabei herausgekommen ist, kann sich wirklich sehen lassen. So hat man zum Beispiel mit Marcel Jenß – alias DJ Bill – einen echten Profi gewonnen, der regional aber auch überregional in vielen Clubs und auf vielen Veranstaltungen auflegt. Er ist dabei dafür bekannt, dass er ein gutes Gespür gerade auch für die junge Zielgruppe hat.

Auch das Thema Sicherheit hat das Phoenix in professionelle Hände gelegt. Die Securityfirma HKS aus Hardegsen, die viele von den Gandersheimern Domfestspielen oder anderen Großveranstaltungen kennen, wird für einen geordneten und vor allem friedlichen Abend sorgen.

Damit die Jugendlichen am Ende der Party unversehrt nach Hause gelangen, wird es zudem einen kostenloses „Disco-Taxi“ geben. Dieses wird ehrenamtlich mit Unterstützung der Evangelischen Jugend Seesen–Bad Gandersheim betrieben und soll vor allem den Jugendlichen, die nicht direkt in Bad Gandersheim wohnen entgegenkommen.

Tickets für die Party gibt es zum Preis von zwei Euro im Vorverkauf heute noch bis 18 Uhr am Info-Point des EDEKA-Center, der mit diesem Service das Jugendzentrum Phoenix gerne unterstützt. Die Jugendlichen können aber auch einfach direkt zur Party kommen, dann kosten die Karten an der Abendkasse vier Euro.

Vereinzelt kritische Stimmen, die den Ausschank von alkoholischen Getränken zu bedenken gaben, kontert Vorstandsmitglied Michael Schreiber gewohnt locker: „Wir haben ein gutes Auge drauf und achten genau auf das Jugendschutzgesetz. Wer genug hat, der bekommt bei uns nichts mehr und wer erst gar keine Lust auf Alkohol hat, den unterstützen wir durch unsere Aktion ‘bunt statt breit’“. So lautet das Motto des Gewinnspiels, das der Malermeister sich zusammen mit der Fahrschule Gräsche ausgedacht hat. Auf die Preise, die die beiden Unternehmen dafür bereit stellen, können sich die Jugendlichen jetzt schon freuen.red