Heute geht es los: 1. Abendpremiere der Domfestspiele steht an

Bad Gandersheim. Nachdem das Kinder- und Familienstück bereits vergangenes Wochenende gestartet war, folgt nun an diesem Wochenende mit dem heutigen Freitag die offizielle Eröffnung der 61. Gandersheimer Domfestspiele mit einem Festakt (ab 18 Uhr in der Stiftskirche) und um 20 Uhr dann mit der Premiere des Stücks „Spatz und Engel“, der (spekulativen) Geschichte um die Freundschaft zwischen Marlene Dietrich (dargestellt von Miriam Schwan, im Bild links) und Edith Piaf (Sylvia Heckendorn).

Das Land Niedersachsen – Ministerpräsident Stephan Weil ist auch in diesem Jahr wieder Schirmherr – entsendet den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, als Premierengast nach Bad Gandersheim.

Thümler wird auch beim Festakt reden, der um 18 Uhr in der Stiftskirche beginnen wird, freier Einlass für alle Interessierten ab 17.30 Uhr. Nach den aktuellen Prognosen dürfen Festspiele und Premierengäste von einem trockenem und etwas kühleren Sommerabendevent mit anschließender Premierenfeier ausgehen.rah