Heute wird „aufgemacht“ - mindestens ein Teil

LAGA Aktionstag am Gründonnerstag zwischen Plangarten und Gabionenhang: So sieht das endgültige Programm aus

Sorgen für Musik: Das „Brazzo-Trio“ spielt „Italobrass-Arrangements“.

Bad Gandersheim. Es ist ein Tag, auf den die Bad Gandersheimer Kinder lange gewartet haben: Am heutigen Gründonnerstag wird endlich der Spielplatz Plangarten wiedereröffnet. Um 11 Uhr durchschneiden Bürgermeisterin Franziska Schwarz und die beiden LAGA-Geschäftsführer Ursula Stecker und Thomas Hellingrath das Band und geben die Klettergerüste, Schaukeln und Rutschen zum Toben frei.

Rachel Belle Barum und Olga El Messoudi umrahmen das Festkomitee zur feierlichen Einweihung des neuen Spielplatzes am Plangarten in ihren prachtvollen Blumenkostümen mit phantasievollen Kopfbedeckungen und machen Vorfreude auf die Blumenpracht auf der LAGA 2023.

Neben den neuen Spielgeräten warten einige farbenfrohe und unterhaltsame Gäste auf die Kinder. Der 2,40 Meter große Gärtner Imanuel Immergrün in seinen riesigen gelben Siebenmeilen-Gummistiefeln ist mit seiner einzigARTigen Schubkarre dabei. Mit seinem mobilen Garten ist Herr Immergrün zwischen Plangarten und Gabionenhang unterwegs und lädt Kinder ein, mit ihm auf Entdeckungstour zu gehen und seinen Garten zu erforschen. Vielleicht finden sie dort die gemeine Jongliernuss oder das scheue Balancier­meinnicht. Außerdem bringt Comedy-Jongleur Nikita Butorin mit akrobatischer Leichtigkeit Groß und Klein zum Lachen und begeistert mit seinen Jonglage-Künsten.

Gegen 11.30 Uhr setzt sich das Brazzo Trio an die Spitze der Besucher und führt sie mit einem musikalischen Spaziergang über die Gandepromenade zum Festplatz am Gabionenhang (ehemals Kurhausparkplatz). Dort spielen sie am Nachmittag ab 14 Uhr die Hits der letzten Jahrzehnte aus der ganzen Welt in ihrem ganz speziellen „Italobrass-Arrangement“

Gegen 11.45 Uhr begrüßt Rebecca Simoneit-Barum auf dem Festplatz vor dem Gabionenhang mehrere Talk-Gäste: neben Bürgermeisterin Franziska Schwarz und Ursula Stecker und Thomas Hellingrath von der Geschäftsführung der LAGA kommen auch der Vorstand und die Leiterinnen und Leiter der Arbeitskreise des Fördervereins sowie die LandFrauen zu Wort.

Auf dem Festplatz besteht zudem die Möglichkeit, sich am Pavillon von LAGA-Ticketpartner simply-X direkt Karten für die ‚Garten. Fest. Spiele‘ zu sichern. Denn dann startet die letzte Rabattaktion der LAGA: Noch bis zum 31. Mai gelten letztmalig vergünstigte Tarife auf alle Ticketkategorien.
Im Pavillon nebenan präsentieren sich die Domfestspiele mit Informationen und einem exklusiven Angebot: Nur an diesem Donnerstag sind am Infostand der Gandersheimer Domfestspiele Gutscheine erhältlich, mit denen es 20 Prozent Rabatt auf den Normalpreis der drei Hauptstücke „Der Name der Rose“, „Der Kleine Horrorladen“ und Monty Pythons’s „Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ gibt.

Außerdem erwartet das ‚Grüne Klassenzimmer‘ der LAGA kleine und große Besucher. So können sich Interessierte über die mehr als 900 Veranstaltungen des Klassenzimmers im kommenden Jahr informieren oder gleich vor Ort aktiv werden bei der ‚Schnecken-Art‘, dem Gestalten von Weinbergschnecken, die Fragen der „LAGA Ei-Erei“, einem Quiz rund um das Ei lösen oder ihre Sinne beim Hör-Memory schärfen.

Zaungäste gab es in den letzten Monaten rund um das LAGA-Gelände viele. Auch ihr Warten hat ein Ende: um 13 und 14 Uhr starten zwei Führungen, damit sich alle aus nächster Nähe einen Eindruck verschaffen können.

Auf dem Festplatz ist für Essen und Trinken gesorgt, unter anderem durch das Polster-Catering, das auch nächstes Jahr die LAGA betreut, sowie Einbecker Bier.LAGA startet Ticketvorverkauf am 14. April – letzte Chance auf Dauerkarten zum Aktionspreis

Heute, also genau ein Jahr vor der Eröffnung der LAGA, startet die Landesgartenschau Bad Gandersheim (14. April bis 15. Oktober 2023) ihren Ticketvorverkauf. Noch bis zum 31. Mai bietet die LAGA in einer letzten Aktion vergünstigte Tickets an. So kostet das Einzelticket nur 109 Euro (94 Euro ermäßigt) statt regulär 119 Euro (ermäßigt 99 Euro).

Für alle Menschen mit Kindern ist dies die letzte Möglichkeit, die beliebten Familientickets günstiger zu ergattern: Das Familienticket 1 für nur 119 Euro (statt regulär 129 Euro) beziehungsweise das Familienticket 2 für 214 (statt 229 Euro). Sie gelten für einen beziehungsweise zwei Erwachsene mit einer beliebigen Anzahl eigener Kinder oder Enkel von drei bis einschließlich 17 Jahre.

In Bad Gandersheim sind sämtliche Tickets in der Tourist Info sowie in der ‚simply local lounge‘ (Steinweg) erhältlich. Hier können außerdem die Dauerkarten-Voucher vorheriger Aktionen in personalisierte Dauerkarten eingetauscht werden.

Tagestickets sind darüber hinaus in weiteren vier Orten der Region zu bekommen und zwar in den Tourist Infos von Einbeck, Lamspringe, Northeim und Seesen.
Alle Informationen zu Tickets und Eintrittspreisen sind auch auf der Website der LAGA unter https://laga-bad-gandersheim.de/ticketinfo-23 einsehbar.
Öffnungszeiten der Vorverkaufsstellen: Tourist Info Bad Gandersheim, Telefon (05382) 73-700, Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr. Nach Ostern: Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr, Sonnabend von 10 bis 12 Uhr.

simply local lounge, Steinweg 36-37, Telefon (05382) 917 91 8100. Ab Dienstag, 19. April, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
Änderungen der Öffnungszeiten vorbehalten. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über die jeweils aktuellen Öffnungszeiten.red