Hexen, Teufel und Dämonen: Große Walpurgisevents begeistern Tausende Besucher

Veranstalter haben landkreisweit viel geboten / Der „Beobachter“ war in Goslar und Wolfshagen dabei

In Goslar verwandelte sich der Marktplatz zum schaurig schönen Hexenkessel. Sie sorgten mit dafür.

Walpurgis und der Harz gehören untrennbar zusammen. Das wurde am vergangenen Dienstag einmal mehr als deutlich. Im Landkreis Goslar wurde an zahlreichen Orten dieses Event zelebriert. Der „Beobachter“ war in Goslar und in Wolfshagen vor Ort – ein kleiner Einblick in zwei von zahlreichen grandiosen Feierlichkeiten.

Goslar/Wolfshagen. Nicht nur in den kleinen Ortschaften wird das Brauchtum um die Harzer Hexen gefeiert, auch in Goslar wurde im „schaurig schönen Hexenkessel“, dem Goslarer Marktplatz, feierlich der Frühling begrüßt. Ab 13 Uhr konnten sich die Kinder an der Touristinfo schminken lassen, etliche Stände boten Getränke und Speisen an. Nicht verwunderlich, das einige Tausend Menschen dem teuflischen Treiben bei bestem Wetter mit Hexenhüten, Besen und Teufelszacken beiwohnten. Bei dem zünftigen Fest hat die Goslarer Marketing Gesellschaft nicht gegeizt: In schummriges Rotlicht wurde der Marktplatz getaucht, verwachsene Bäume und Nebel im Marktbrunnen verbreiteten eine mystische Aura. Kinderschminken für die kleinen, Party für die Großen: Ab 20 Uhr heizten „Groovetop“ den Besuchern mit Hits aus den Charts und altbekannten Gassenhauern ein, so das einige doch nicht nur fleißig applaudierten, sondern etliche auch mit Discofox in den Mai tanzten. Nachdem nun der Wonnemonat gestartet ist, geht es in der Kaiserstadt gleich am ersten verkaufsoffenen Sonntag mit dem „Gartenmarkt“ auf dem Marktplatz rund um das Blumenbeet weiter. Verschiedene Initiativen und Vereine aus dem Bereich werden sich vorstellen und auch Kleinkünstler gestalten das Fest kreativ. Auch hier ist der Eintritt kostenlos.

Mystische Stimmung, ein grandioses Programm und nach Schätzungen gut 8.000 Besucher – die Walpurgisfeier auf der Wolfshäger Wolfshöhe mit der örtlichen Hexenbrut hatte einmal mehr einiges zu bieten. Seit drei Jahren gastieren die Hexen hier oben, denn im Dorf war und ist dieses Event nicht mehr zu stemmen. „Die sollen richtig gut sein“, ist im Vorfeld in der Region mehrfach zu hören. Und das sind sie auch. Denn die Mitglieder der Wolfshäger Hexenbrut brennen förmlich für ihr Event. Mit viel Liebe zum Detail und eine ganze Menge Herzblut stellen sie eine grandiose Show auf die Beine. Allein die Anfahrt der Hexen um 20 Uhr auf die Wolfshöhe mit Motorrädern beeindruckt. Bis Mitternacht gab es verschiedene Programmpunkte, darunter Live-Gesang und Feuer-Show. Alles kulminierte schließlich im Vertreiben des Wintergeistes samt symbolischen Verbrennen und der Ankunft der Maikönigin. Danach tanzte die Besucher und die Wolfshäger Hexenbrut auf der Wolfshöhe in die Nacht. „Die Walpurgisfeier 2019 war der Hammer. Es waren noch mehr Gäste anwesend als im Vorjahr“, teilt die Hexenbrut am Tag danach mit. Das Event setzt einmal mehr Maßstäbe, sogar Besucher aus Thailand und Argentinien waren vor Ort. Wolfshagen und Walpurgis sind nicht mehr zu trennen.

Laut Mitteilung der Polizei verliefen alle Walpurgisfeiern im Landkreis Goslar überwiegend friedlich.syg/oj