Hollywoodstar Ralf Moeller wird „Ehrenkommissar“

Schauspieler setzt ein Zeichen für Goslarer Zivilcouragekampagne / Auch Cartoon und Pokal verliehen

Ralf Moeller, der sich sehr über seine Ehrungen und seine Polizeilederjacke freute, erklärte vor laufender ARD-Kamera, dass er sich weiterhin für die Belange der Kriminalitätsopfer und seinen neuen, 40.000 Kollegen der Bundespolizei, einsetzen wird.

Goslar/Berlin. Große Ehre für Hollywoodschauspieler Ralf Moeller: Im Rahmen des Festaktes anlässlich des 6. Ordentlichen Delegiertentages der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bezirk Bundespolizei, wurde der Bodybuilder und Schauspieler aus Los Angeles die GdP-Ehrenkommissarswürde für sein soziales Engagement in Berlin verliehen. Nicht die einzige Auszeichnung für ihn an diesem Abend.

„Ralf Moeller unterstützt besonders viele Kinder- und Jugendprojekte. Seine Arbeit in der Gewaltprävention, in sozialen Brennpunkten und für Integration zeichnen ihn ganz besonders aus. Damit vertritt er genau die Werte, für die wir uns auch als Gewerkschaft der Polizei stark machen: Bürgernähe und Solidarität“, begründet Jörg Radek, Vorsitzender der GdP in der Bundespolizei, die Auszeichnung.

Rund 300 Delegierte und Gäste die alle vier Jahre zu diesem Kongress zusammenkommen, konnten zunächst Ausschnitte aus Moellers Hollywoodfilmen sehen, bevor sie ihn mit Standing Ovation empfingen. Martin Schilff, Vorstand der GdP, Bezirk Bundespolizei, nahm dann die feierliche Ernennung von Ralf Moeller zum Ehrenkommissar der GdP vor.

Dabei hob er die große soziale Kompetenz und die Empathie hervor, mit denen Moeller bei den Präventionsveranstaltungen die Kinder und Jugendlichen fesselt. Günter Koschig, Projektleiter der Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK), präsentierte einen Film des WEISSEN RINGES, in dem sich der „Gladiator“ für männliche Opfer von Gewalt einsetzt.

„Sei stark, hol dir Hilfe vom WEISSEN RING“, ist seine Botschaft! Unter anderem für die gemeinsamen Veranstaltungen der GdP und des WEISSEN RINGES, Kraft gegen Gewalt-Sportler setzen Zeichen und der GZK, dankten Schilff und Koschig dem sympathischen Schauspieler mit einem Pokal und dem großen GZK-Cartoon.

Ralf Moeller, der sich sehr über seine Ehrungen und seine Polizeilederjacke freute, bedankte sich mit einer Autogrammstunde, diversen Foto­shootings für Zivilcourage am Motorrad und erklärte vor laufender ARD-Kamera, dass er sich weiterhin für die Belange der Kriminalitätsopfer und seinen neuen, 40.000 Kollegen der Bundespolizei, einsetzen wird.

Zu den ersten Gratulanten gehörten der Präsident des Bundespolizeipräsidiums Dr. Dieter Roman, GdP Chef Jörg Radeck, Kanu-Olympiasieger Marcus Groß und Buchautor Fadi Saad. Als der frisch ernannte Kommissar ein Selfie von sich, Schilff und Koschig machte und dies an Arnold Schwarzenegger sandte, waren seine neuen Kollegen im Saal begeistert.bo