„Hund und Herrchen happy machen“

Petra Severitt hat sich nebenberuflich mit einer Physiotherapiepraxis für Hunde selbstständig gemacht

Petra Severitt mit ihrem neun Jahre alten Teckel Anton in den Räumen ihrer Tierheilpraxis im Steinweg 41 in Bad Gandersheim.

Bad Gandersheim. Nicht nur bei uns Menschen zwickt es mal hier und da am Körper, auch unsere vierbeinigen Freunde plagen schon mal Arthrosen, Muskelerkrankungen oder Bandscheibenvorfälle. Petra Severitt hat sich Anfang des Jahres zur Aufgabe gemacht, das Wohlbefinden von Hunden wieder herzustellen und „Hund und Herrchen happy zu machen“, wie die aus Ahlshäuserin humorvoll sagt.

Denn Petra Severitt hat sich ihren Traum erfüllt und ihre Passion für die Arbeit mit Tieren zum Nebenberuf gemacht, und ihre Hunde-Physiotherapie- und Tierheilpraxis im Steinweg 41 in Bad Gandersheim eröffnet. Innerhalb nur eines Jahres hat die Bürokauffrau das normalerweise drei Jahre dauernde Studium zum Tierheilpraktiker und die Weiterbildung zur Hundephysiotherapeutin absolviert. Sie selbst hatte schon Probleme mit ihrer Bandscheibe und weiß, wie man sich damit fühlt. „Tieren geht es da nicht anders“, betont Severitt, denn genau wie die Menschen, können auch Tiere „Rücken“ haben, wodurch auch oftmals eine Schonhaltung eingenommen werde, die wiederum zu anderen Folgeproblemen führe.

Bei diesen Erkrankungen am Bewegungsapparat lautet ihre Devise: Prävention, Rehabilitation und Schmerzlinderung. Neben ernsthaften Erkrankungen können so auch Blockaden und Verspannungen den Hunden das Leben schwer machen.

Dabei bedürfe es oftmals keiner großartigen medizinischen Behandlung, schon mit einfachen Mitteln könne man den Hunden wieder zu mehr Lebensfreude verhelfen. Die Indikatoren für eine Physiotherapie beim Tier seien identisch zu denen im Humanbereich, so Severitt. Auch Haustiere werden heutzutage immer älter und leiden oftmals unter denselben degenerativen, chronischen Erkrankungen wie die Menschen auch. Ihre Therapieziele sind, chronische und akute Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit wiederherzustellen, Muskelverspannungen zu lösen und insgesamt das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Dazu setzt Severitt moderne Therapieverfahren ein, wie etwa auch Lasertherapie, Laser-Akupunktur oder die Magnetfeldtherapie. Ebenso zu ihrem Programm gehört auch die Homöopathie, die Bachblüten- und die Phytotherapie.

Das Angebot richte sich aber nicht nur an erkrankte, sondern auch an alte Tiere. Zur Vorbeugung können gewisse Therapien auch für gesunde Tiere wie Sporthunde, Jagdhunde und Polizeihunde zugute kommen. „Wenn man früh genug etwas unternimmt, kann man den Tieren oftmals eine Operation ersparen“, so Severitt, die betont, dass man beim Hund ebenso sofort sehen könne, ob eine Therapie wirke oder nicht.

Termine gibt es bei Petra Severitt auf Vereinbarung unter der Telefonnummer 0176-47770855 oder unter 05553/ 919554. Weitere Informationen unter www.pets-vital-physio.de.hn