„Ich bin neugierig auf die neuen Aufgaben“

Seit 1. Dezember ist Meike Bräuer-Ehgart Pfarrerin in der Stiftskirchengemeinde

Mit einem Einführungsgottesdienst am Sonntag wird Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart offiziell in ihr neues Amt in der Stiftskirchengemeinde eingeführt.

Bad Gandersheim/Heckenbeck. Seit dem 1. Dezember bereichert Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart das Team der Evangelisch-lutherischen Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim, nachdem diese Stelle seit Frühjahr des vergangenen Jahres durch den Ruhestand des Pfarrers Jürgen Günther unbesetzt war. Die Pfarrerin, die bisher beim Pfarrverband Kreiensen-Orxhausen-Billerbeck tätig war, hat jetzt die zweite Pfarrstelle im Bezirk West mit Heckenbeck inne. Dazu kommt im Zuge des Regionalisierungsprozesses noch ein Anteil der Heberbörde. Den Posten der stellvertretenden Pröpstin der Propstei Bad Gandersheim-Seesen wird die 41-Jährige weiterhin ausfüllen.

Meike Bräuer-Ehgart stammt ursprünglich aus Wolfenbüttel und studierte nach ihrem Abitur an Universitäten in Göttingen, Amsterdam, Heidelberg und Marburg. Ihre erste Pfarrstelle war in Salzgitter-Gitter und Hohenrode.

Bereits beim Studium in Marburg lernte sie ihren Ehemann Thomas Ehgart kennen, der seit dem Jahr 2009 ebenfalls Pfarrer in der Stiftskirchengemeinde ist.
Seitdem wohnen die beiden, die drei Söhne im Alter von fünf, acht und elf Jahren haben, in Bad Gandersheim. Deshalb sei die Situation auch nicht ganz so neu, zumindest was die Umgebung anginge, so die Pfarrerin, es sei höchstens neu, dass man jetzt als Ehepaar noch mehr zusammenarbeite. „Aber wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden. Natürlich müssen wir organisieren und bestimmte Dinge neu aufteilen“, so Bräuer-Ehgart.

Auch als sie noch im Nachbar-Pfarrverband tätig war, habe man schon Begegnungspunkte bei der Arbeit gehabt. So betreuen sie und ihr Mann auch weiterhin das Konfirmanden-Alternativmodell gemeinsam.

Wie auch vorher, könne sie sich sehr gut vorstellen, sich auch weiterhin mit dem Bereich der Kinderkirche zu beschäftigen, das mache ihr besonders viel Freude. Momentan habe man auch in der Planung, neue Gottesdienst-Formate, unter anderem auch mit zeitgenössischer, moderner Musik, einzuführen, auch um die Jugendlichen stärker ansprechen zu können. Angedacht sind unter anderem Abend-Gottesdienste.

„Ich bin offen für und neugierig auf die Menschen und die neuen Aufgaben, denen ich hier begegnen werde“. Pfarrerin Maike Bräuer-Ehgart wurde Sonntag mit einem Einführungsgottesdienst offiziell in ihr neues Amt eingeführt.hn