„0,0 für Tausend“ mit neuem Konzept

Aktion auf dem Bad Gandersheimer Altstadtfest / Ausrichter wollen vermehrt auch jüngere Kinder ansprechen

Bad Gandesheim. Nach einer schöpferischen Pause im vergangenen Jahr wird der Arbeitskreis Prävention in der AWO Bad Gandersheim seine Aktion „0,0 für Tausend“ auf dem diesjährigen Altstadtfest am Freitag und Sonnabend, 6. und 7. September, mit verändertem Konzept ausrichten. Die Initiatoren und Organisatoren, zu denen neben dem AK Prävention das Lukas Werk Gesundheitsdienste Northeim, das Präventionsteam der Polizei Northeim – Osterode, die Erziehungsberatungsstelle Northeim – Außenstelle Bad Gandersheim, die Verkehrswacht und der Weiße Ring gehören, möchten sich in diesem Jahr verstärkt auch an jüngere Kinder wenden.

Schon in den Vorjahren gab es kleine Angebote, die von den Kids gern angenommen wurden. Sie versammelten sich am Stand und wurden kreativ, indem sie zum Beispiel Kratzbilder gestalteten. In diesem Jahr sollen hierfür unter anderem auch Preise in Form einer Tombola ausgelobt werden, die am Sonnabend, 7. September, um 18 Uhr am Stand durchgeführt wird.

Dieser wird wie gewohnt am Brunnen vor dem Bürgerbüro aufgebaut. Dort können sich am Freitag, 6. September, Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren vor dem Infomobil der Polizei versammeln, um sich einem Atemalkoholtest zu stellen. Sie müssen nüchtern sein und können dann an der Verlosung sehr attraktiver Geldpreise teilnehmen.

Geldpreise und attraktive Gutscheine warten

Auch in diesem Jahr soll es sich wieder lohnen, promillefrei zu bleiben und sich zwischen 23 und 1 Uhr testen zu lassen – allerdings eben nur am Freitagabend, der bekanntlich immer den stärkeren Zulauf hatte, was sicherlich auch dem gleichzeitig stattfindenden Sehusafest in Seesen geschuldet war.
Es warten Preise in Höhe von 500, 300 und 200 Euro sowie attraktive Gutscheine, die von Kooperationspartnern aus dem Gesundheitswesen, Gandersheimer Geschäftsleuten und Institutionen gespendet wurden.

„Jugendliche für Jugendliche“ lautet das Motto und so werden es auch wieder Schüler und Schülerinnen der Oberstufe des Roswitha-Gymnasiums sein, die leckere, alkoholfreie Cocktails an einer Saftbar anbieten. Sie werden gesponsert von Becker’s Bester.

Es soll an verschiedenen Stellen Aufklärungsarbeit geleistet werden. An den Ständen der Kooperationspartner werden Rauschbrillen vorgestellt, die deutlich machen, welche Auswirkungen ein bestimmter Alkoholgehalt auf das menschliche Gehirn hat.

Der Arbeitskreis selbst möchte an seinem Infostand mit Eltern und Interessierten ins Gespräch kommen. „Wir möchten für einen vernünftigen Umgang mit Alkohol besonders bei Feten und Stadtfesten werben. Positive Vorbilder, die zeigen, dass man auch ohne exzessive Rauschzustände gut feiern kann, sollen hervorgehoben werden. Beobachtungen aus den letzten Jahren bestätigen diesen Ansatz, der allerdings die Exzesse nicht verhindern kann. Es gilt, junge Menschen empfindlich zu machen und anzuspornen, sich nicht planlos zu betrinken“, erklärt Petra Dröge als Leiterin des Arbeitskreises.

Natürlich können keine Exzesse verhindert werden. So sind auch in den vergangenen Jahren immer wieder Jugendliche aufgrund starken Alkoholkonsums in die Klinik eingeliefert oder von der Polizei nach Hause gebracht worden.

An dieser Stelle bekommt das „HaLT-Projekt“ des Lukas Werkes eine Bedeutung, für dessen proaktiven Teil „Jugendschutz – Bad Gandersheim macht mit“ Bürgermeisterin Franziska Schwarz die Schirmherrschaft übernimmt.

Seit Jahren aktive und ideelle Unterstützerin der Aktion sagt sie dazu: „Das HaLT- Projekt im Rahmen der Aktion „0,0 für Tausend“ ist ein wertvoller Bestandteil des Altstadtfestes. Es geht darum, gemeinsam ein tolles Fest zu feiern, ohne dass Alkohol an Minderjährige ausgeschänkt wird. Prävention vor Suchtverhalten ist sinnvoll und kann den guten Ruf des Altstadtfestes nur fördern. Dafür setze ich mich gern ein.“

„Lass dich nicht k.o. tropfen“ steht auf Bierdeckeln

Bereits in den vergangenen Jahren konnten an den Getränkeständen die HaLT- Plakate und Bierdeckel des Weißen Ringes mit der Aufschrift „Lass dich nicht k.o. tropfen“ verteilt werden. Sie wurden von Mitgliedern des Arbeitskreises des Lukas Werkes Gesundheitsdienste Northeim und des Weißen Ringes an die Betreiber der Getränkestände verteilt, die alle die Aktion sehr begrüßten.

Teilnahmelose werden nach den Sommerferien an den Schulen verteilt. Spontan Entschlossene können sie natürlich auch wieder am Stand direkt ausfüllen.

Der Arbeitskreis freut sich über weitere Spenden, die auf das folgende Konto überwiesen werden können: Voba Seesen / Bad Gandersheim, BLZ: 27893760 Konto Nr.: 105066 00, Stichwort „0,0 für Tausend“.red/art