10.000 Euro für Roswitha-Preis: Volksbank fördert vier weitere Jahre

Bad Gandersheim. Mittlerweile ist es schon eine Tradition, dass die Volksbank eG in Bad Gandersheim gemeinsam mit der VR-Stiftung der Niedersächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken den Roswitha-Preis mit einer Spende unterstützen. Seit Jahren hat die Volksbank eG gemeinsam mit der VRStiftung immer wieder diesen wichtigen Literaturpreis, der ausschließlich an Frauen vergeben wird, gefördert. Volksbank eG und VR-Stiftung wollen nun für vier weitere Jahre den Roswitha-Preis mit einer Spende über 10.000 Euro unterstützen.

Dieter Brinkmann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG in Bad Gandersheim, übergab den Spendenscheck im Rathaus Bad Gandersheim an Franziska Schwarz, Bürgermeisterin der Stadt Bad Gandersheim. Der Roswitha-Preis, benannt nach der ersten deutschen Dichterin Roswitha von Gandersheim, wird jedes Jahr an eine europäische Schriftstellerin übergeben und damit ihre herausragende literarische Leistung gewürdigt. Von 1973 bis 1996 wurde der Preis in Form einer Gedenkmedaille nur an deutschsprachige Schriftstellerinnen vergeben, seit 1998 ist der Preis mit 5500 Euro dotiert und die Preisträgerin muss nicht unbedingt deutschsprachig sein, sondern Europäerin.

Dieter Brinkmann ist es ein besonderes Anliegen, dass auch die kulturellen Besonderheiten in der Region der Volksbank eG immer wieder gefördert und unterstützt werden. Sei es durch die Zuwendung aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens oder durch Mittel der VRStiftung der Niedersächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. „Denn auch das verstehen wir unter mehr Werte für Menschen”, so Brinkmann.red