120 Rassekaninchen bei Gemeinschaftsschau

Peter Junghans F522-Vereinsmeister / Gemeinschaftsschau der Kaninchenzüchter Bad Gandersheim und Gittelde

Die Züchter der ersten Gemeinschaftsschau der Kaninchenzuchtvereine Bad Gandersheim und Gittelde.

Harriehausen/Gittelde. Zum ersten Mal haben am vergangenen Wochenende die Kaninchenzuchtvereine F522 Bad Gandersheim und F502 Gittelde eine Gemeinschaftsausstellung in Harriehausen durchgeführt. 120 Tiere präsentierten die Züchter in der Halle von Wilhelm und Hildegard Kulp.

Parallel war auf dem Saal des Gasthauses Kulp für das leibliche Wohl gesorgt. Dazu kamen Aussteller, die Laubsägearbeiten, Futterhäuser und Nistkästen angeboten hatten. Ebenso Socken und Futtermittel.

Bereits am Donnerstag hatte die Bewertung durch die Preisrichter Andre Kirchhoff (Bevern) und Jörg Waldmann (Hörden) stattgefunden, die eine hohe Qualität der Tiere bescheinigten. Die Besucher kamen aus allen Altersgruppen wobei die Kinder besonders große Freude hatten. Am Sonnabendabend trafen sich die Züchter dann zu einem gemütlichen Beisammensein mit der Pokalübergabe, der Ehrung der Vereinsmeister und einem Essen. Eingangs dankte Peter Junghans allen Beteiligten und hierbei besonders Hildegard und Wilhelm Kulp sowie den Züchterfrauen für den Kuchen.

Vereinsmeister F522 wurde Peter Junghans (Weiß-Rex Ra) mit 388 Punkten. Dahinter folgten Heinz Wehrmeier und Hartmut Ibenthal (beide 387). Peter Junghans hatte auch die Beste 1,0 und 0,1 (97,5).

Die Siegerliste der Gemeinschaftsschau: Beste Zuchtgruppe (ZG) II Peter Junghans (522), auf den weiteren Plätzen Torsten Fanelsa sowie Wolfgang und Marc Oppermann. Beste 1,0 Daniel Schmidt (alle F502) und Beste 0,1 Heinz Wehrmeier. (F522). Das Beste Alttier präsentierte Anna Lena Pusecker.uk