15 Jahre DELF-AG am Roswitha-Gymnasium erfolgreich

Wieder Diplome in verschiedenen Niveaus der französischen Sprache vergeben

Die aktuellen Diplom-Empfänger nach einer DELF-Prüfung.

Bad Gandersheim. Seit 15 Jahren werden Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler des Roswitha-Gymnasiums in der DELF-AG erfolgreich auf die zugehörigen schulexternen Prüfungen vorbereitet. Die Arbeitsgemeinschaft wurde damals von der Fachgruppe Französisch ins Leben gerufen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Nachdem im letzten Jahr wieder viele AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer die Prüfungen bestanden hatten, konnten Christine Nußbaum, die langjährige Leiterin der DELF-AG, und Direktor Hans-Joachim Baade jetzt die Zertifikate überreichen. Es handelt sich um international anerkannte Diplome (DELF: Diplôme d’Études en Langue Française), die auf verschiedenen Niveaus erworben werden können. Für ein Praktikum oder Studium im französischsprachigen Ausland werden sie allgemein als wichtige Voraussetzung anerkannt.

Für die Erteilung des grundlegenden A1-Diploms wird verlangt, dass der Prüfling in französischer Sprache über sich und seine nähere Umwelt reden und einfache Texte schreiben kann. Außerdem müssen Hör- und Leseverstehen unter Beweis gestellt werden. Für das A2-Niveau werden zusätzlich die Beherrschung der Höflichkeitsformen und die Fähigkeit, Gespräche zu führen, verlangt. Zudem sind die Anforderungen hinsichtlich Dauer und Inhalt der Prüfungsteile erheblich anspruchsvoller als beim A1-Niveau. Zu den B1-Anforderungen gehört die Fähigkeit, an Diskussionen teilzunehmen, sich sprachlich flexibel und versiert zu äußern sowie auf überraschende Alltagssituationen zu reagieren.

Gegenüber A2 sind Dauer und Anspruch der Prüfungsteile nochmals verschärft. Bemerkenswert ist diesmal, dass einmal sogar das vierte Niveau (B2) erreicht wurde. Zu den B2-Anforderungen gehören der unabhängige Sprachgebrauch, schlüssiges Argumentieren, sprachliche Gewandtheit und ausgeprägtes Sprachbewusstsein.

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler sind: A1-Niveau: Luca Bewig, Fabius Gablenz, Mattis Gablenz, Jurian Wobst. A2-Niveau: Franziska Pradel, Julia Roßtock. B1-Niveau: Mina Fatah, Gloria Hamann, Lisa Macke, Celina Mävers. B2-Niveau: Leonie Wobst.red