2. Auslegung zu Windkraftanlagen in der Hohen Heide

Neues Vorhaben in Gremsheim wird konkreter: Angeblich bis zu 15 Windräder in Planung

Windparks: Links das Gebiet „Hohe Heide“, rechts Gremsheim.

Altgandersheim. In der Hohen Heide zwischen Gehrenrode, Dankelsheim und Altgandersheim sollen nach wie vor vier Windräder von jeweils 238- Meter-Höhe entstehen. In den Einwendungen zu den in 2019 ausgelegten Unterlagen konnten Fehler in der ursprünglichen Bekanntmachung aufgezeigt werden, so dass der für Dezember 2019 vorgesehene Erörterungstermin aufgehoben wurde. Die Unterlagen sind nun verändert neu ausgelegt worden.

Bis zum 2. April können Betroffene ihre Bedenken beim Landkreis eingeben. Altgandersheim und Helmscherode sind die Orte, die in Bezug auf Schattenwurf besonders betroffen sind. Schall und Landschaftsbildveränderung ist für alle umliegenden Orte ein Thema. Auch die Benutzer des Skulpturenweges müssen sich auf Auswirkungen und gegebenenfalls sogar eingeschränkte Nutzung einstellen. Eine geplante Anlage ist nur in 100- Meter-Entfernung vom Weg vorgesehen.

Alle Bürgerinnen, Bürger und Interessierte sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 17. März, um 19 Uhr in Köhlers Landgasthaus in Altgandersheim an einer weiteren Informationsveranstaltung teilzunehmen. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird der SPD-Ortsverein über den aktuellen Stand des Antragsverfahrens informieren und auf die Möglichkeit der Einwendungen hinweisen. Dr. Trude Poser aus Gehrenrode ist Landschaftsplanerin und wird die Planungsunterlagen nochmals hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die BewohnerInnen der umliegenden Dörfer erläutern und die Veränderungen in den Unterlagen aufzeigen.

Auch in Gremsheim laufen Planungen zur Errichtung von zunächst vier Windrädern von jeweils maximal 250-Meter-Höhe. Es kann davon ausgegangen werden, dass es der Projektierer nicht bei der Zahl belassen wird. Im vorläufigen Lageplan wird von maximal 15 Windkraftanlagen ausgegangen.red