2. Nachtrag treibt Etatüberschuss in die Höhe

Nochmals gestiegene Gewerbesteuereinnahmen / Auch eine Reihe Maßnahmen und Investitionen getätigt

Bad Gandersheim. Zum zweiten Mal in diesem Jahr musste sich der Finanzausschuss der Stadt mit einem Nachtragshaushalt befassen. Glücklicherweise ebenfalls zum zweiten Mal wegen Mehreinnahmen, die zu einer erneuten Verbesserung im Haushalt 2017 sorgten. Der schließt nun mit einem deutlichen Überschussergebnis oberhalb von 200.000 Euro ab.

Den bedeutsamsten Anteil an den Verbesserungen trugen Mehreinnahmen aus dem Bereich der Gewerbesteuer. Nochmals 500.000 Euro mehr kann die Stadtkasse einstreichen. Rund 140.000 Euro kommen aus dem Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer hinzu.

Mehrerträge gab es in Höhe von fast 19.000 Euro bei den Konzessionsabgaben für Gas und Wasser.

Wie schon seit dem letzten Finanzausschuss bekannt, erzeugen die Mehreinnahmen zwangsläufige Mehrausgaben. So allein 185.100 Euro im Bereich der Gewerbesteuerumlage durch die Gewerbesteuermehreinnahme. Reduziert hat sich trotzdem nach neuesten Berechnungen die Kreisumlage um fast 10.000 Euro. Bei den Schlüsselzuweisungen sinken die des Landes um 259.000 Euro, was aber in diesem Jahr nicht mehr kassenwirksam wird.

Es gab aber auch andere Ausgaben, die durch den Nachtrag nunmehr gleich gedeckt wurden. So hat die Stadt 70.000 Euro zurückgestellt, um ein mögliches Prozessrisiko in der Frage von Windenergieanlagen zu decken. Aber auch bauliche Maßnahmen sind umgesetzt worden. Fahrbahnreparaturen fanden statt in Ackenhausen, Gremsheim, Wolperode, zwischen Ellierode und Harriehausen sowie in Bad Gandersheim Am Moosberge und in der Dr.-Brunotte-Straße. Gesamtvolumen in diesem Bereich einschließlich zweier Grabenräumungen bei Gremsheim und Ellierode immerhin rund 47.000 Euro.

Insgesamt rund 30.000 Euro wurden im Bereich der Turnhalle Altgandersheim für die Sanierung des Fußbodens in den Umkleideräumen, die Sanierung der Heizung im Willi-Muhs-Heim und die Sanierung der Toilette Kellergasse aufgewendet.

Unter dem Strich erhöhen sich die ordentlichen Erträge im Ergebnishaushalt von knapp 16 Millionen auf nunmehr 16,41 Millionen Euro. Die Ausgaben steigen von rund 15,86 auf 16,21 Millionen Euro.rah