200 Besucher bei „Tag der Feuerwehr“

Ortswehr Wrescherode informierte über die Arbeit in der Wehr / Fahrzeugpräsentation / Sieben Spiele für die Kids

Wrescherode. Ein großer Erfolg wurde der „Tag der Feuerwehr“ der Ortswehr Wrescherode. 200 Besucher waren gekommen, um sich über die Arbeit der Wehr und präventiven Brandschutz zu informieren. Und das in gemütlicher Runde. Erfreut waren die Organisatoren aber auch über die Resonanz von 33 Kindern, für die spezielle Aktivitäten geboten wurden. Seit dem 1. Januar 2019 ist die Ortsfeuerwehr Ellierode als Löschgruppe in die Ortsfeuerwehr Wrescherode integriert.

Ortsbrandmeister ist Andreas Bertram und Stellvertreter Manuel André Witte. Eine Präsentation der Fahrzeuge aus Wrescherode, der Löschgruppe Ellierode sowie dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) der Schwerpunktwehr Bad Gandersheim und einem Rettungswagen (RTW) des DRK Bad Gandersheim fanden großes Interesse. Für die Kids waren sieben Spiele vorbereitet, wobei bei den sommerlichen Temperaturen auch das Wasser eine Rolle spielte. Dabei war die Wasserrutsche ein besonderer Anziehungspunkt. „Wasser Marsch“ hieß es bei der „Brandbekämpfung“ und Treffsicherheit war beim Fußball gefragt. Nach dem Absolvieren des Parcours gab es für jedes Kind ein kleines Präsent. Insgesamt eine vorbildliche Werbung um den Feuerwehrnachwuchs. Die Besucher verfolgten nach der Inaugenscheinnahme der Fahrzeuge die Aktivitäten der Kinder.

Natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt. Grillspezialitäten und eine große Kuchenauswahl ließen kaum Wünsche offen. So zog das Kommando der Wehr nach der Veranstaltung, die perfekt vorbereitet war, ein äußerst positive Resümee mit der Ankündigung, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung gibt.ic