200. Mitglied bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins LaGa 2022 aufgenommen

Gut besuchte und optimistische Versammlung / Verein jetzt auch online unter „foerderverein-LAGA-Gan.de“

Lennart Jörn (links) stellte die LaGa-AG des Gymnasiums und erste Ideen zur Einbindung der Jugendlichen in die Landesgartenschau vor. Das wurde mit viel Applaus honoriert.

Bad Gandersheim. Der vergangene Sonnabend stand in Bad Gandersheim ganz im Zeichen der Landesgartenschau 2022 für interessierte Bürger und die Mitglieder des Fördervereins. Nachdem bereits am Vormittag die Möglichkeit bestand, im Rahmen einer öffentlichen Baustellenführung mit Geschäftsführer Thomas Hellingrath erste durchgeführte und zukünftig geplante Maßnahmen im Gelände anschaulich erklärt zu bekommen, kamen am Nachmittag über 100 interessierte Bürger und Mitglieder der Einladung des Fördervereins nach, sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Waldschlößchen über den aktuellen Stand der Arbeit des Fördervereins zu informieren.

Nach den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Dr. Rolf Holbe  und von  Bürgermeisterin Franziska Schwarz, die noch einmal die Wichtigkeit des Fördervereins für die Umsetzung der Idee des Großprojektes Landesgartenschau betonte, erläuterte Thomas Hellingrath umfassend die Pläne des Geländes und die finanziellen Rahmenbedingungen.

Seine Ausführungen machten deutlich, dass die Landesgartenschau, die nur alle vier Jahre in Niedersachsen stattfindet, ein ganz besonderes Ereignis für die Region sein wird mit täglich stattfindenden Veranstaltungen, mehrfach wechselnden Bepflanzungen und vielen Attraktionen im Gelände, so dass man 2022 getrost seinen Urlaub vor der Haustür verbringen kann.

Über die einzelnen Arbeitskreise informierten die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, die mit viel Begeisterung und Zuversicht die ersten Ideen und Maßnahmen zu den Themen Innenstadtbelebung, Werbung, Kirchen oder Kultur präsentierten und die Anwesenden wurden von der positiven Grundstimmung angesteckt. Wer Lust bekommen hat, in einem Arbeitskreis mitzumachen und ein Teil des Ganzen zu werden, der findet alle Termine auf der neuen Homepage des Fördervereins, die auf der Mitgliederversammlung von Carlos Miranda vorgestellt wurde und während der Versammlung erstmalig online gegangen ist (foerderverein-laga-gan.de).

Großen Applaus erntete auch Lennart Jörn, der die LaGa-AG am Roswitha-Gymnasium leitet und deutlich machte, dass Veranstaltungen und Orte auf dem LaGa-Gelände speziell für und in Abstimmung mit Jugendlichen geschaffen werden müssten wie beispielsweise eine Chill-out Bar, ein Speaker’s Corner, Konzerte, sportliche Wettkämpfe oder einen Tag der Jugend. Um Jugendliche zu erreichen sollten zudem Social-Media-Kanäle wie Instagram stärker einbezogen werden.

„Viele Ideen und Projekte kommen aus der Bevölkerung und nicht alle können einem Arbeitskreis zugeordnet werden, daher wird es einen weiteren Arbeitskreis Projekte für außergewöhnliche Ideen geben“ erläuterte Dr. Holbe anschließend. Ein solches Projekt stellte Thomas Gelück mit der Idee eines Klimawaldes vor.

Seitens des Publikums kamen im Anschluss verschiedene Fragen, Anregungen und Wünsche wie die Frage nach der Einbindung der Dörfer. Neben einem geplanten Pavillon der Ortschaften auf dem LaGa-Gelände und ersten Vorträgen bei Bürger- und Vereinsversammlungen betonten sowohl Thomas Hellingrath für die LaGa-Durchführungsgesellschaft als auch Dr. Holbe für den Förderverein, dass beide Institutionen jederzeit gern auf Einladung in die einzelnen Ortsteile kommen würden, um über die LaGa zu berichten und Frage und Antwort zu stehen. Zudem sind Infoveranstaltungen des Fördervereins in den Dörfern seitens des Arbeitskreises Werbung geplant. Genauso sind Bewohner der Ortschaften in allen Arbeitskreisen herzlich willkommen, wo sie ihre Ideen und Wünsche einbringen können.

Zum Schluss wurde noch ein erfreuliches Projekt von Arne Dörries vorgestellt, der die Rose „Roswitha von Gandersheim“, deren letzte Exemplare in einem Rosarium ausgestellt sind, für die LaGa wieder züchten wird. Insgesamt konnten während der Mitgliederversammlung zwölf neue Beitritte verzeichnet und damit die 200er-Marke geknackt werden. Besonders erfreulich sind vier neue Familienbeitritte, denn die LaGa wird speziell  Familien ein tolles Programm bieten.

Der stellvertretende Vorsitzende Eckhard Froböse stellte zudem eine neue Werbeaktion des E-Centers Scheuner in Bad Gandersheim vor, mit der neue Mitglieder die Hälfte des Jahresbeitrages als Gutschein erhalten. „Eine tolle und wichtige Veranstaltung. Man hat einen guten Überblick erhalten, was alles schon ins Laufen gebracht wurde. Das Gefühl wächst, dass hier etwas Tolles entsteht, auf das man sich immer mehr freut. Ich habe Lust bekommen, mitzumachen und wünsche mir für die Bevölkerung mehr solcher Veranstaltungen“ so das Fazit eines Teilnehmers. Zwei Stunden Informationen und Austausch, die die Idee der LaGa in Bad Gandersheim wieder ein kleines Stück größer gemacht haben.red