Im Gandeon hat sich viel getan

Jahreshauptversammlung im Kino / Open Air im Freibad war gut besucht / Kinodienste werden gesucht

Der abgebildete Vorstand des Kino-Vereins bleibt in seiner Konstellation bestehen.

Bad Gandersheim. Auch für die Kinos war Corona keine einfache Zeit. Das Gandeon hat sich aber nicht abschrecken lassen und nutzte die Zeit, um zum Beispiel ein Sommer-Open-Air zu organisieren oder um eine neue Lüftungsanlage einzubauen (GK berichtete). In der ersten Jahreshauptversammlung (JHV) seit 2019 berichtete Vereinsvorsitzende Trude Poser von den vergangenen Jahren.

Seit der letzten JHV im Jahr 2019 hat sich im Gandeon einiges verändert. Im selben Jahr schaffte der Verein einen neuen Projektor an. Knapp die Hälfte der Kosten wurde dabei gefördert. Bei diesem Projektor sind die Server bereits integriert. Die letzte Besonderheit in dem Jahr war die Silvesterfeier. Dies war die vorerst letzte, da sie in den Jahren danach ausfiel.

Das Jahr 2020 begann zunächst sehr gut, so Trude Poser, mit drei guten Filmen. Doch dann beendete Corona das Kinojahr zunächst und machte dem Vorstand ein Treffen in Präsenz unmöglich. Durch die Einschränkungen kam der Vorstand aber auf eine andere Idee – das Sommer- Open-Air im Freibad. „Zuerst war es sehr schwer eine Genehmigung dafür zu bekommen. Doch letztendlich konnte es doch stattfinden“, sagt Trude Poser. „Es war wirklich ein toller Sommer“.
Eine weitere Anschaffung in 2020 war das neue Kassensystem. Dies konnte aufgrund der anhaltenden Schließung des Kinos jedoch nicht eingesetzt werden. Eine Öffnung gab es unter anderem nicht, da das Gandeon zu dieser Zeit noch das alte Lüftungssystem besaß. Dieses erwärmte die Luft im Raum und gab sie wieder ab – es kam also kaum Frischluft in die Räumlichkeiten. Ab Herbst 2020 hatte das Gandeon wieder geschlossen. Insgesamt ging das Kino mit einem leichten Minus aus diesem Kinojahr.

Im darauf folgenden Jahr 2021 blieb das Kino noch bis zum September geschlossen, was dem Vorstand genug Zeit verschaffte, das neue Lüftungssystem in Betrieb zu nehmen. Außerdem konnte der Verein das Nachbargrundstück der Marienstraße 5 erwerben und 2021 den Vertrag unterschreiben. Durch die neue Lüftung war endlich die Möglichkeit zur Öffnung gekommen. Mit dem neuen James Bond-Film und unter Beachtung der 2G-Regelung konnten sich die Besucher endlich wieder vor die große Kinoleinwand setzen.

In den nachfolgenden Diagrammen veranschaulichte Poser dem Vorstand die Anzahl der Besucher verglichen mit der Zahl an Vorführungen. Diese sind im Vergleich zu den Vorjahren sehr gut ausgefallen. Mit 46 Besuchern pro Vorstellung liegt die Open-Air-Veranstaltung ganz vorne. In den geöffneten Monaten im Jahr 2021 wurden insgesamt 89 Mal ein Film vorgeführt. Insgesamt kamen 2783 Zuschauer. Damit kommt das vergangene Jahr auf 31 Besucher pro Vorstellung, was ein sehr gutes Ergebnis im Vergleich zu den Vorjahren abbildet, so Poser.

Für das aktuelle Jahr 2022 gab Poser schon ein paar Zukunftsaussichten bekannt. Beispielsweise soll in diesem Jahr der Sanitärtrakt abgerissen und neu gebaut werden. Dort wird eine barrierefreie, Unisex-Toilette entstehen. Außerdem soll ein Zugang vom Parkplatz zum Kino geschaffen werden. Über weitere Maßnahmen wird das GK noch berichten.

Anschließend an die Berichte wurden die Vorstandswahlen vorgenommen. Trude Poser teilt mit, dass der alte Vostand auch der Neue ist: Vorsitzende: Trude Poser, Stellvertreter: Wolf-Dietrich Vollhardt, Schriftführung: Roswitha Gelück, Schatzmeister: Günter Breitenstein und als Beisitzer: Gaby Dielzer, Heidi Meyer, Frank Pietsch, Helga Reißig und Detlef Hachfeld.

Weiterhin teilt Poser mit, dass dringend Personen für die Kinodienste benötigt werden. Interessierte könne sich direkt an Trude Poser wenden.hei