Impftermine mit AstraZeneca am Samstag fallen allesamt aus

Offenbar wurden auch über 80-Jährige von der Warteliste für Impfungen am Wochenende eingebucht

Region. Das Land Niedersachsen hat offenbar auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die der Altersgruppe der über 80-Jährigen angehören und auf der Warteliste stehen, für einen Impftermin mit dem Vakzin des Herstellers AstraZeneca eingebucht. Das Präparat des dänisch-englischen Herstellers ist inzwischen auch für Menschen über 65 Jähren zugelassen, problematisch ist jedoch, dass die Verabreichung des Mittels gegenwärtig vollständig gestoppt wurde.

Für Samstag, 20. März 2021, waren zahlreiche Impfungen mit AstraZeneca im Impfzentrum des Landkreises vorgesehen. Darunter befinden sich auch einige über 80-Jährige. Alle Termine, unabhängig vom Alter, sind abgesagt. Das Land, so wurde es dem Landkreis mitgeteilt, wird die betreffenden Personen darüber informieren.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Schreiben nicht rechtzeitig eintreffen, deshalb weist die Kreisverwaltung daraufhin, dass am Samstag nicht geimpft wird. Zur Frage, wie mit den ausgefallenen Impfterminen umgegangen wird, wird das Land Niedersachsen voraussichtlich konkrete Zusagen machen. Aktuell können aufgrund fehlenden Impfstoffs keine kurzfristigen Ersatztermine angeboten werden.uk