In der Reha wächst das nächste Buch

Krimiautor aus Pfalzdorf zu Gast in der Paracelsus Klinik am See

Bad Gandersheim. Der Pfalzdorfer Curd Nickel, gebürtiger Hildesheimer, arbeitet auch in seiner Reha in der Gandersheimer Klinik am See weiter an seinem Autorendasein. Nickel erkrankte 2015 an Prostatakrebs und durchlebte diese Erkrankung mit allem, was dazu gehört. Ein Jahr später erkrankte er erneut an derselben Erkrankung, und sein Kampf gegen den Krebs begann auf’s Neue. Zunächst eine OP, dann Bestrahlung, begleitet von psychischen Durchhängern.

Wieder beantragte er eine Reha- Maßnahme, die zunächst abgelehnt wurde, doch Nickel ging in Widerspruch und konnte seinen Anspruch auf eine Rehabilitationsmaßnahem schließlich durchsetzen. Der bereits in onkologischen und orthopädischen Reha- Maßnahmen erfahrene Nickel berichtet lächelnd, wie zufrieden er mit seinem Aufenthalt in der Klinik am See sei.

Er habe auch schon anderes erlebt, doch die Freundlichkeit und Individualität, die er hier erfahre, sei schon besonders. In Anbetracht der aktuellen Situation des Konzerns Paracelsus sei es unglaublich, wie engagiert, motiviert und gut gelaunt die Mitarbeiter aller Berufsgruppen gemeinsam ihre Arbeit spürbar mit Freude machen. Auch mit der Organisation und Terminplanung ist er durchweg zufrieden, wenig Wartezeiten, aber kein Stress. Und als ehemaliger Auditor und Qualitätsmanagementleiter im Gesundheitsbereich weiß er, wovon er spricht.

Curd Nickel machte nach der Schule, in der er bereits gern Aufsätze schrieb, eine Ausbildung zum Installateur und später zum Krankenpfleger, wo er in verschiedenen Bereichen Berufserfahrung sammelte. Das genügte ihm jedoch nicht, so nahm er das Zepter in die Hand und drückte noch einmal die Schulbank und wurde Heilpädagoge. Dieser berufliche Werdegang, vor allem seine 42 Jahre Berufserfahrung in der Psychiatrie, Neurologie und in der Arbeit mit Behinderten, liefern ihm immer wieder neue Ideen für seine Bücher. Acht an der Zahl sind bereits veröffentlicht, darunter Bestseller – und am nächsten arbeitet er bereits.

Nur gut ein halbes Jahr hat Curd Nickel an seinem neuesten Roman geschrieben, der gerade im Verlag Südwestbuch erschienen ist. „Für den eigentlichen Entwurf brauche ich meist nur sechs bis acht Wochen“, verrät der Pfalzdorfer, der seit mehr als zehn Jahren das Schreiben zu seinem Hobby gemacht hat. Die eigentliche Arbeit macht der Feinschliff und die Überarbeitung des Handlungsablaufs. Besonders bekannt geworden sind von Curd Nickel die beiden Titel „Abgründe der Psychiatrie“ und „Alkohol = Koordinaten des Wahnsinns“.

Mit Ausnahme des 2009 erschienenen Buchs „Terror“ über einen Flugzeugabsturz, handeln und spielen alle seine Romane im Umkreis der Psychiatrie. Seine Werke kann man unter anderem auch bei Amazon bestellen, wo Nickel es schon auf eine eigene Autoren Seite gebracht hat. In Bad Gandersheim werden seinen Werdegang gespannt weiter verfolgen.red