In lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen

Im Treffpunkt KLARO No. 14 standen beim Frühstück die Frauen im Mittelpunkt

Das Team: Marion Mang, Kathrin Schünemann, Kathrin Sladek, Christina Mörth, Heike Oppermann, Tina Heistermann, Brunhild Manzeck, Annegret Wrobel (hinten von links) sowie Tanja Hirschfelder, Carolina Ramos und Elisabeth Möller (vorne von links).

Bad Gandersheim. Ins Gespräch kommen, sich informieren und dabei lecker Frühstücken. Das gab es am vergangenen Freitag nur für Frauen im Treffpunkt KLARO No. 14 in der Stiftsfreiheit. Unter dem Motto „Frauenrechte-Frauen(t)räume“ waren an dem Vormittag nur Frauen eingeladen. Das Frühstückstreffen organisiert und daran beteiligt waren Christina Mörth (Diakonie Braunschweig/KLARO No. 14), Heike Oppermann (BISS-Beratung und Intervention häusliche Gewalt), Tanja Hirschfelder (Familienzentrum), Katrin Sladek (Frühe Hilfen), Marion Mang, Brunhild Manzeck, Carolina Ramos, Tina Heistermann (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Northeim), Katrin Schünemann, Elisabeth Möller und Annegret Wrobel (Gleichstellungsbeauftragte Bad Gandersheim).

Zum Kennenlernen lud zunächst Elisabeth Möller die Gäste zu einem Warming Up ein. Hier konnte, wer wollte, zur Musik vom Akkordeon getanzt oder sich einfach locker gemacht werden. „Die Frauen sollen die Gelegenheit haben, sich kennenzulernen und sich darüber zu informieren, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt“, so Elisabeth Möller in ihrer Begrüßung. Auch sollen Schwellen abgebaut werden, diese unterschiedlichen Hilfsangebote im Landkreis auch zu nutzen.

Das Ganze sei ein Experiment, mit dem Ziel, die Frauen gut einzubetten in der Gemeinschaft. Zu diesem Zweck waren fünf Thementische (Frauenrechte, Kinder, Frauengesundheit, Netzwerke und Frauen in Beruf und Vereinbarkeit von Familie und Beruf) aufgestellt, an denen die jeweiligen Beraterinnen saßen. Die Frauen durften sich einen Tisch aussuchen, nach etwa 20 Minuten wechseln oder aber auch gerne dort bleiben.

So ging es zum Beispiel darum, was hinter bestimmten Krankheiten steckt und was die Natur als Heilmittel zu bieten hat. Auch wurden die Frauen darüber informiert, welche Möglichkeiten es bei der Kinderbetreuung gibt und wo man Ansprechpartner findet.

Nach dem Frühstücksbuffet ging es in die Abschiedssequenz, bei der es darum ging, dass die Frauen einmal äußern durften, was ihre Wünsche und Träume sind und was sie aus dieser Veranstaltung mit nach Hause nehmen.hn