In Windeseile heruntergebrannt

Dannhäuser Osterfeuer wird seit Jahrzehnten von der Feuerwehr aufgebaut und am Ostersonntag entzündet

Dannhausen. Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt an Ostern im vergangenen Jahr, Trockenheit und schönster Schönenschein diesmal – das freute natürlich auch die Veranstalter das Osterfeuers in Dannhausen. Ganz so trocken wie in einigen anderen Gebieten Deutschlands war es glücklicherweise noch nicht, teilweise mussten die traditionellen Feuer dort aufgrund der Waldbrandgefahr sogar abgesagt werden.

So schlimm war es im Dannhausen und in den Gandersheimer Stadtteilen überhaupt noch nicht. Hier wurde das Osterfeuer von der Feuerwehr wie seit Jahrzehnten schon am Karfreitag aufgebaut und dann bis Ostersonntag von der Dorfjugend bewacht. Mit Erfolg! Am Sonntag dann folgte das Abbrennen.

Der Besucherandrang war am Ostersonntag ordentlich, auch wenn sich das doch immer sehr verteilt. Bei dem trockenem Holz brannten die Feuer schnell herunter. Unter dem strahlenden Sonnenschein und dem Vollmond am Sonnabend konnten Veranstalter und Besucher mit den diesjährigen Traditionsfeuern sehr zufrieden sein.

Die Tanne fiel um kurz vor 22 Uhr, bis dahin hatte die Feuerwehr die Besucher wieder bestens bei Bratwürsten und Getränken versorgt.