Innenstadt verändert ihr Aussehen: Garagenzeile im Barfüßerkloster ist verschwunden

Bad Gandersheim. Das Bild der Stadt befindet sich einem ständigen Wandel. Einen etwas größeren erlebt nach vielen Jahren des Stillstandes im Moment der Bereich des Barfüßerklosters hinter der Wilhelmsburg (links im Bild). Das neben der Mauer zum Stadtgarten stehende Haus hat einen neuen Eigentümer gefunden und dieser möchte sein Grundstück anders nutzen. Zu dem Grundstück gehörte die lange Reihe an alten Garagen, denen es nun seit einigen Tagen an den Kragen geht.

Die meisten sind bereits verschwunden und geben Blick und Fläche frei, die dem Bereich plötzlich eine ganz andere Freiheit geben. Abzuwarten bleibt, wie die spätere Gestaltung aussehen wird. Grundsätzlich liegt die Maßnahme im Kontext dessen, was auch Dr. Thomas Fischer aus Kaiserslautern bei dem Projekt im Sommer gesagt hatte: Die Stadt muss sich in den Wohnquartieren verändern, um sich für zukünftige Anforderungen fit zu machen.

Dabei wird er genau an solche Veränderungen gedacht haben, die es ermöglichen, auch in der ansonsten fest gefügten Bebauung einer alten Innenstadt lebenswerte Räume zu schaffen. In vielen Bereichen der Stadt bleibt da noch Erhebliches zu tun.rah