Jan Kämmerer las im Klosterhof Brunshausen aus Klaus Manns „Mephisto“

Brunshausen. Es war eine gelungene Ergänzung zur diesjährigen Inszenierung von Goethes Faust bei den Gandersheimer Domfestspielen. Schauspieler Jan Kämmerer las am Sonntag im Klosterhof Brunshausen längere Passagen aus Klaus Manns Meisterwerk Mephisto. „Man kann schlecht bestreiten, dass in Deutschland immer noch zu viele Männer verlegt, gedruckt, gekauft und gelesen werden, hingegen zuviel Mann kann man ja eigentlich gar nicht lesen“: Mit diesem Bonmot begrüßte Kämmerer die Zuhörer.

Der Aufstieg des Schauspielers Regisseurs und Intendanten Hendrik Höfgen in der Weimarer Republik und im Dritten Reich steht im Vordergrund des Werks, das ein zeitkritisches Panorama der damaligen Zeit ist und satirische Elemente enthält. Mit seiner Lesung brachte Kämmerer den Zuhörern diese großartige Literatur eindrucksvoll näher und erntete dafür kräftigen Beifall.art