Jetzt dürfen die Azubis mal ran

U21-Team-Aktionen vom 24. bis 26 Januar im E-Center basieren auf eigener Planung und Durchführung

Das U21-Team: Jannick Sebastian Kreinacker, Denise Degenhardt und Yasmin Eikelmann.

Bad Gandersheim. Einmal die eigenen Ideen umsetzen, mal den Markt leiten, der Chef sein. Welcher Auszubildende mag sich nicht mal mit diesem Gedanken tragen? Edeka gibt dem im Rahmen der Ausbildung eine Chance und lässt die Nachwuchskräfte ran. Mal was selbst auf die Beine stellen. Von der Planung bis zur Umsetzung.

Im Gandersheimer E-Center sind damit zur Zeit Yasmin Eikelmann und Jannick Sebastan Kreinacker, beide Auszubildende im zweiten Lehrjahr, befasst. Und da zugleich ein Wettbewerb für U21-Teams ausgeschrieben ist, vervollständigt Denise Degenhardt, die bereits ausgelernt hat, dieses Team.

Grundlegend geht es mit diesen Aktionen für Auszubildende und junge Nachwuchskräfte darum, Eigeninitiatve zu fördern, Motivations- und Verantwortungsbewusstseinzu steigern, das Verständnis für kaufmännsche Prozesse zu entwickeln sowie Teamfähigket und Zusammenarbeit zu verbessern.

Gestartet ist das Projekt mit der Anmeldung im Herbst. Im November fanden dann sogenannte „Kickoff“-Veranstaltungen statt. Das Motto dieses Jahr lautet „Aus Kunden werden Fans! – wir bedienen Sie gerne“. Vier Tage Ende Januar – in Bad Gandersheim sind es die zur Teilnahme mindestens notwendigen drei – läuft die Aktion zeitgleich an vielen Orten, und dies im Übrigen nicht nur bei Edeka, sonden auch anderen Großhandelsunternehmen. Unter dem Motto soll es darum gehen, Produkte frisch zuzubereiten und zu veredeln, mit den Kunden zu arbeiten und sie zu begeistern, wobei Ideenreichtum und Kreativität gefragt sind.

Natürlich bekommen die Auszubildenden aus dem Markt Unterstützung. So erschufen Yasmin und Jannick Sebastian zusammen mit Denise für die drei Aktionstage vom Mittwoch, 24., bis Freitag, 26. Januar, ein Programm mit täglichen Aktionen zwischen 10 beziehungsweise 11 und 17 Uhr.

Zur Verfügung steht ihnen dazu der Atriumsbereich, das ist der Eingangsbereich, wo ansonsten wechselnde Angebote präsentiert werden. An den drei Tagen steht dann hier der Aktionsstand, an dem frische Leckereien zubereitet werden sollen. Am Mittwoch, 24. Januar, zum Beispiel wird gebacken: Amerikaner, Waffeln, Kuchen und Torte sind von 11 bis 13 Uhr im Angebot. Nachmittags von 14 bis 17 Uhr offeriert das U21-Team dann Haxe mit Sauerkraut.

Am Donnerstag, 25. Januar, von 10 bis 17 Uhr werden frisch geräucherte Pfefferbeißer zusammen mit frischen Salaten zubereitet und verkauft. Und am Freitag, 26. Januar, von 11 bis 13 Uhr zunächst Hamburger und Steaks, am Nachmittag dann von 14 bis 17 Uhr zum Abschluss der Aktion Cocktails. Zudem soll es im Rahmen der Aktionstage auch noch einen Malwettbewerb für Kinder bis zu zehn Jahren geben.

Um all das werden sich die drei Jungkräfte des E-Centers kümmern. Heißt, sie haben nicht nur die Planung gemacht und ihre Aktion öffentlich kundgetan, sondern planen auch den Personal- und Materialeinsatz, besorgen den Einkauf und verwalten das Aktionsbudget. Wenn schon „Chef“, dann auch mit der gesamten Verantwortung.

Mit der Einnahme erzielt das U21-Team auch einen Erlös, und der ist bereits einem guten Zweck zugedacht: „Wir werden den Erlös unserer Aktion dem Kinderhospiz in Göttingen überbringen“, erläutert Yasmin Eikelmann.

Das U21-Azubi- und Nachwuchsprojekt steht außerdem im Kontext eines Wettbewerbes, des „U21 TeamAwards“. Das bedeutet für die drei Gandersheimer, dass sie an den Aktionstagen auch Besuch von einer Jury erhalten werden, die sich das alles anschauen und erläutern lassen will. Dieser Jurybesuch ist auf vielfache Nachfrage wieder eingeführt worden.

Das Team ist aber genauso aufgefordert, nach der Aktion eine Dokumentation zu erstellen und einzureichen. Das alles wird in die Bewertung mit einbezogen, um dann die besten Teams herauszufiltern. Alle Teams sind jetzt schon zu einer großen Preisverleihung am 21. März im HCC Hannover eingeladen.rah