Jubel bei der Altgandersheim Wehr

Gruppe 2 gewinnt des Leistungsvergleich des Brandschutzabschnitts Nordost in Harriehausen

Die Freiwilligen Feuerwehrwehren nach einem gelungenen Leistungsvergleich bei der Siegerehrung.

Harriehausen. Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Sonnabend der Leistungsvergleich der Wehren im Brandschutzabschnitt Nordost statt. Ausrichter war die Feuerwehr Harzbörde, die aus dem Zusammenschluss der Wehren aus Harriehausen und Hachenhausen entstanden ist.
Im Vorfeld waren intensive Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf des Leistungsvergleichs getroffen worden. Dankenswerter Weise stellten Hildegard und Wilhelm Kulp ein Grundstück zur Verfügung.

Mit Spannung wurden von den Wehren die Umsetzung der neuen Bestimmungen für Leistungsvergleiche erwartet. So waren zahlreiche Wehren frühzeitig angereist, um die beiden Bahnen in Augenschein zu nehmen.

Es musste ein Löschangriff gefahren werden, einen Bereich „Kuppeln“ galt es zu absolvieren und anschließend ein Fahrübung. Die einzelnen Gruppen hatten sich sehr schnell an die Gegebenheiten gewöhnt und so gab es einen reibungslosen Ablauf.

Die Siegerehrung nahmen Abschnittsleiter Carsten Winkler, Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bad Gandersheim Detlev Krause vor. Der Abschnittsleiter dankte allen 20 Gruppen für ihren Einsatz und lobte die erzielten Ergebnisse. Detlev Krause betonte für Rat und Verwaltung der Stadt, dass die Verantwortlichen die große Bedeutung der Wehren für das Gemeinwesen schätze und unterstütze.

Sieger wurde die Altgandersheimer Wehr mit der zweiten Gruppe, die 99,91 Prozent erzielte. Auf den zweiten Platz kam Düderode I mit 99,82 Prozent vor Oldershausen mit ebenfalls 99,82 Prozent. Weitere Berichterstattung folgt.ic