Jugendpflegeaktion gegen Langeweile

Gemeinschaftsprojekt Bad Gandersheim – Kalefeld am Montag vorgestellt: Kostenloses Bastel- und Spielmaterial wartet

Vorstellung der Bastelkisten mit (von links) Arne Dörries, Grit Arndt (LaGa), Bürgermeisterin Franziska Schwarz, Silvia Duderstadt, Gunnar Ude, Ute Wardelmann und Bürgermeister Jens Meyer.

Bad Gandersheim. Für die Kinder hat zwar die Schule mindestens per Homeschooling wieder begonnen, sie sind deshalb aber trotzdem noch die meiste Zeit zuhause. Was bei manchen zunehmend Probleme aufwirft, wie man die Zeit noch sinnvoll nutzen könnte. Nicht jeder hat ein Hobby, oder man kann es gerade nicht ausüben. Mit dieser Ausgangslage haben sich die Jugendpfleger Ute Wardelmann (Kalefeld) und Gunnar Ude (Bad Gandersheim) ausein­andergesetzt und ein neues Projekt initiiert, das am Montag im Rahmen einer Freiluft-Vorstellung am Theaterbrunnen in Bad Gandersheim präsentiert wurde.

Fünf sogenannte Kreativ-Bastelkisten sind entstanden. Die beiden Jugendpfleger haben sich dazu Unterstützer gesucht und in Bad Gandersheim mit der Firma Blumen Dörries – sie gab zum Beispiel die Sonnenblumensamen der Firma Kiepenkerl dazu – und der Landesgartenschau Durchführungsgesellschaft gefunden. Aus dem Bereich Kalefeld waren es die Gärtnerei Wolf und die DLRG, von Letzterer kamen zum Beispiel Malbücher.

Zusammen mit vielen weiteren Mal- und Bastelmaterialien, Stiften, Klebern und allem, was so nötig war, wurden kleinen Tüten verpackt. Dabei war seitens der Gemeindejugendpflege in Kalefeld Silvia Duderstadt im Einsatz. Die Tüten füllen nun die fünf Bastelkisten, die seit Dienstag zur Verfügung stehen.

Das Prinzip ist einfach: In Bad Gandersheim stehen die Bastelkisten zwischen Tourist-Information und Bürgerbüro im Kulturhof zur kostenlosen Mitnahme von Materialien bereit. Dies nach Worten von Gunnar Ude täglich von 10 bis 16 Uhr und bei jedem Wetter. Den Platz habe man gewählt, weil die wettersicheren Plastik-Kisten aus dem Bürgerbüro heraus ganz gut im Auge behalten werden können: „Andernorts, wo man sowas schon mal gemacht hat, wurden schon ganze Kisten auf einmal mitgenommen“, so Gunnar Ude. Das soll hier nicht geschehen, sondern laut Regelzettel an den Kisten soll pro Tag und Kind jeweils nur ein Beutel entnommen werden. Geplant ist auch eine Tour der Kisten über die Ortsteile, damit man nicht immer erst in die Kernstadt kommen muss. Der Tourenplan ist noch in Aufstellung.

Im Bereich der Gemeinde Kalefeld soll jeweils eine Kiste vor den Verwaltungsstellen in Kalefeld und in Echte platziert werden. Dies montags von 8 bis 12 und mittwochs sowie donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Auch in der Gemeinde Kalefeld ist eine Tour über die Dörfer geplant, deren Zeiten noch nicht feststehen.

Weitere Informationen bieten die Jugendpflegen in Bad Gandersheim und Kalefeld über ihre Homepages sowie facebook-Auftritte an. „Wir würden uns auch freuen, wenn Kinder mal Fotos schicken, wie sie mit unserem Material arbeiten, das können wir dann bei Freigabe gerne auch mal zeigen“, wünscht sich Ute Wardelmann. Und ebenso sind Meldungen von weiteren Unterstützern willkommen, denn das Projekt wird noch einige Zeit weitergehen.
Möglicherweise auch als Modell für die Sommerferien. Denn, wie der Ferienpass in diesem Jahr aussehen könnte, weiß im Moment noch niemand. Sicher ist nur, dass es Fahrten geben werde. Auf kleine Veranstaltungsmöglichkeiten hoffen die beiden Jugendpfleger noch.rah