PR-Anzeige

Kfz-Service Rosenthal bildet jetzt aus

Maximilian Blochwitz wird Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik

Ausbildung bei Kfz-Service Rosenthal: Inhaber Dimitrios Konstantianos (links) und Werkstattleiter Christian Schikora leiten eine neue Ära des Unternehmens ein.

Bad Gandersheim. Sie haben gemütlich beieinander gesessen und entschieden: „Es wird Zeit, dass wir ausbilden“. Der Inhaber von Kfz-Service Rosenthal, Dimitrios Konstantianos, sowie der Werkstattleiter und Kfz-Technikermeister Christian Schikora haben festgestellt, dass alle Voraussetzungen für eine gute Ausbildung im Betrieb gegeben seien, und gleich ihren Langzeit-Praktikanten Maximilian Blochwitz die erste Lehrstelle bei Kfz-Service Rosenthal angeboten. Er befindet sich nun seit geraumer Zeit auf dem Weg zum Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik und stellt eine wertvolle Erweiterung des Teams dar.

„Es gab natürlich einiges zu organisieren, bevor wir mit der Ausbildung starten konnten, etwa die Anmeldung des Azubis bei der Handwerkskammer“, verrät Schikora. Er als Meister habe die Befähigung auszubilden und mit Blochwitz im Team könne er sich nun mehr um Angelegenheiten kümmern, die im eigentlichen Aufgabenbereich eines Werkstattleiters liegen.

„Es ist schwer guten Nachwuchs zu finden“, kommentiert Inhaber Konstantianos. Deswegen sei man nun froh, fündig geworden zu sein, und in der Ausbildung konkret die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse fördern zu können. „So weiß man was man“, ergänzte Schikora, „wenn man selber ausbildet, kann man gezielt Einfluss nehmen“. Zudem sei vorgesehen, ab dem 1. August diesen Jahres einen weiteren Azubi der Kfz-Mechatronik anzustellen.kw