Kindern die Freude am Gärtnern vermitteln

Kursteilnehmerinnen stellen sich Sonntag beim „Tag des offenen Hofes“ auf dem Biohof Berner vor

Werden sich morgen beim „Tag des offenen Hofes“ vorstellen: Kursteilnehmerinnen aus der Region.

Bad Gandersheim. Seit Herbst 2021 führen der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems e.V. und der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e.V. das Projekt „Gärtnern mit Kindern“ an Grundschulen und außerschulischen Lernorten durch. Nachdem Schulungen in Oldenburg und Hannover stattfanden, gelang es der Landwirtschaftskammer Northeim, vertreten durch Ingelore Borth und Heike Schütte, für interessierte Landfrauen aus unserer Umgebung ebenfalls eine Basisschulung „Gärtnern mit Kindern“ anzubieten.

Daraufhin meldeten sich 15 interessierte LandFrauen, die unter anderem auch im Hinblick auf die Landesgartenschau in Bad Gandersheim 2023 ihr Wissen vertiefen und kindgerecht umsetzen wollen, um großen und kleinen Besuchern des LandFrauengartens gerecht werden zu können.

Flexibilität war gefragt, denn auf Grund der Corona Pandemie, wurden die drei Tagesseminare in Präsenz oder als Hybridveranstaltung abgehalten.
So konnte das Projekt, daß durch das Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird, starten. Die fachlichen und methodischen Inhalte wurden von drei Fachberaterinnen des Gartenteams der LWK Niedersachen vermittelt und zusammen erarbeitet. Es wurden Schlemmproben durchgeführt und pH-Werte ermittelt, Kompost bestimmt, aber auch Sicherheit im Umgang mit Arbeitsgeräten erklärt.

Zwischendurch erarbeiteten die Teilnehmerinnen Unterrichtseinheiten. Diese wenden sich an Schüler/-innen der 3. Und 4. Klassen für einen oder mehrere Aktionstage. Dabei achteten die Beraterinnen der LWK Niedersachsen auch besonders auf die Umsetzbarkeit für Grundschulkinder und gaben Tipps zur Gruppenbildung und Umgang.

Wichtig war den Landfrauen, daß sie Erfahrungen und Ideen gemeinsam sammeln und deren praktische Umsetzung ausprobieren konnten. Gerade auch im Hinblick auf Aktionen für Kinder im Landfrauengarten auf der Landesgartenschau. Es wurden Blumenmischungen erstellt, das Upcycling von Tetrapacks als Saatbehälter ausprobiert, Färben mit Naturmaterial, Stecken von Blumenzwiebeln, Anlegen eines Schlüssellochbeetes, Aussaat und Pflege eines Hochbeetes und eigene Blumenmischungen erstellt.

Das Ziel der Aktionstage „Gärtnern mit Kindern“ ist das Naturbewußtsein zu fördern und die Wertschätzung der Natur. Das Wissen zur Gartenbewirtschaftung zu erhalten und zu fördern und regionales Gemüse und Obst mehr zu schätzen. Aber vor allem welche Freude es macht, selber etwas zu säen, beim wachsen zu beobachten und natürlich zu ernten.

Nach Abschluss der Schulung trafen sich ein Teil der Teilnehmerinnen vor Ort im Landfrauengarten auf der Landesgartenschaufläche in Bad Gandersheim. Dort konnte sich ein Bild vom aktuellen Stand gemacht werden. Sowie auch besprochen wurde mit den Grundschulen des Landkreis Northeim in Kontakt zu treten, um das Projekt „Gärtnern mit Kindern“ vorzustellen.

Die Teilnehmerinnen bleiben vor Ort und überregional in Kontakt, um sich auszutauschen und zu unterstützen.

So wird auch der Aktionstag „Tag des offenen Hofes“ auf dem Biohof Berner in Opperhausen genutzt, um Kindern Freude am Gärtnern zu vermitteln und das Projekt vorzustellen .

Sollte das Projekt jetzt schon Interesse geweckt haben, steht Heike Schütte, E-Mail Heike.Schütte@lwk-niedersachsen.de oder Telefon (05551) 6004125, für Fragen gern zur Verfügung.red