Kleidersammlung des Deutschen Roten Kreuzes fällt aus

Die Container dürfen aber weiterhin benutzt werden

Die im Landkreis aufgestellten Kleidercontainer des Roten Kreuzes können und dürfen weiterhin benutzt werden.

Goslar. Aufgrund der aktuellen Situation in der Bundesrepublik wird die kreisweite Kleidersammlung des Roten Kreuzes verschoben. Zusätzlich zu konstant aufgestellten Kleidersammelcontainern, findet zweimal jährlich eine Straßensammlung durch den Kreisverband und seine Ortsvereine statt. Die Frühjahrssammlung dieses Jahr wird verschoben, um die Infektionskette in der aktuellen Krise so gering wie möglich zu halten.

Der DRK Kreisverband sagte bereits im Vorfeld alle seine Veranstaltungen ab und reduzierte den Betrieb auf das Nötigste. Vereinzelt waren bereits Plakate und Flyer für die Sammlung veröffentlicht und verteilt worden. Um Missverständnisse zu vermeiden, macht das DRK deutlich, dass die Kleidersammlung am 18. April 2020 nicht stattfinden wird. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Hiervon unberührt bleiben die im Landkreis aufgestellten Kleidercontainer des Roten Kreuzes, diese können und dürfen weiterhin benutzt werden. Eine zeitnahe Leerung der Container wird sichergestellt. Darüber hinaus unbetroffen durch das Virus, ist die Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen. Diese sind Teil des Katastrophenschutzes und können in besonderen Fällen ebenfalls im erweiterten Rettungsdienst zum Einsatz kommen.red