Kleines, aber sehr feines Jubiläum gefeiert

50 Jahre Gymnastikgruppe des TV Vater Jahn Ackenhausen

Geehrt wurden auch die aktuellen Mitglieder der Damengymnastikgruppe mit einem Blumengruß.

Ackenhausen. Mit der Bitte um Gründung einer Gymnastikabteilung sind einige Frauen und Mädchen Ende 1967 an den Vorstand des Vereins TV Jahn Ackenhausen herangetreten. Der damalige Oberturnwart Karl Reiche griff diese Bitte sehr gerne auf und forderte im Kreisblatt vom 5. Januar 1968 alle Interessentinnen auf, sich bei ihm zu melden oder am 9. Januar in die Ackenhäuser Turnhalle zu kommen. Initiator Karl Reiche und Ilse Meister trieben dann die Gründung voran.

Bereits am 10. Februar hatte sich eine Gruppe Frauen und Mädchen gefunden, die zusammen Gymnastik machen wollten. Es dauerte aber dann doch noch bis zum 10. Mai, bis die erste Gymnastikstunde durchgeführt werden konnte. Die Leitung übernahm seinerzeit Ilse Meister. Reiche hatte den Damen aber zugesagt, einen Profi für die Turnstunden zu besorgen. So begann 1969 Erika Germer mit der sportlichen Leitung der Gymnastikgruppe.

Der erste öffentliche Auftritt der neu gegründeten Gruppe fand bereits im Rahmen des 60-jährigen Bestehens des TV Vater Jahn am 9. August 1969 im Gasthaus Zur Linde (Schänke) statt. Das Kreisblatt schrieb damals in einem Artikel vom 12. August 1969 dazu, dass die neugegründete Gymnastikabteilung des Vater Jahn für ihren ersten öffentlichen Auftritt demonstrativen Beifall und ihre Leiterin Erika Germer einen großen Gladiolenstrauß erhielt.

Leider verließ Erika Germer 1979 die Kommandobrücke der Gruppe wieder. So musste eine neue Übungsleiterin her. Oberturnwart Karl Reiche und der damalige 1. Vorsitzende Horst Schmidt redeten nun so lange auf die Gymnastikdamen ein, dass sich letztendlich Rosi Probst aus Wolperode bereit erklärte, 1980 den Übungsleiterschein zu erwerben. Sie hatte dieses Amt dann bis 1993 inne. Danach übergab sie den Staffelstab der Übungsleiterin an Silke Bünger weiter, die bis heute diese Funktion ausfüllt.

Wo wurde geturnt? Bis 1983 konnte die Turnhalle in Ackenhausen auf dem Grundstück Sue genutzt werden. Dann gab es zahlreiche technische Probleme mit der Elektroheizung und es regnete durch das Dach. So zog man unter freundlicher Mithilfe des damaligen Bürgermeisters Dr. Heinz Köhler in den Gymnastikraum des Kurhauses um.

Der Raum war sehr groß und schön, doch konnten hier nicht alle sportlichen Übungen durchgeführt werden. Man verlegte sich daher mehr auf die reine Gymnastik und auf tänzerische Einlagen. Einen großen Nachteil hatte dieser Raum auch noch hinsichtlich der Belüftung. Sehr bedauerlich für die Damen war aber auch noch, dass sie jetzt ihr geliebtes Prellballspiel nicht mehr durchführen konnten. Somit konnten sie die hierfür extra angeschafften Handschuhe wieder einmotten.

Nach dem Verkauf des Kurhauses zog die Truppe um in die Turnhalle nach Altgandersheim. Hier macht sie auch heute noch jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr ihren Sport.

Die Gymnastikgruppe war, ist und wird immer ein Aushängeschild des TV Vater Jahn Ackenhausen bleiben. Bei jedem Jubiläumsfest trägt sie zum Showprogramm bei und vertritt den Verein sehr gut nach außen. Hierfür sei den Damen ganz herzlich gedankt. Dies brachte Rainer Nothdurft, 1. Vorsitzender des TVJA, in seiner kleinen Ansprache auch deutlich zum Ausdruck. Alle aktiven Gymnastikdamen erhielten vom Vorstand eine Rose zum Jubiläum geschenkt.

Zu erwähnen ist auch noch, dass der Verein lediglich vier Übungsleiterinnen in diesen 50 Jahren hatte. Ilse Meister 1968, Erika Germer 1969 bis 1979, 1980 bis 1993 Rosi Probst und ab Sommer 1993 bis heute Silke Bünger.

Der Vorstand nutzte die kleine Feierstunde auch um zwei Frauen des Vereins für langjährige ehrenamtliche Vereinsarbeit zu loben und sich bei beiden ganz herzlich zu bedanken.

Margrit Röstel bekleidete von 1991 bis 1998 das Amt der Schriftführerin, danach wechselte sie 1998 in das Amt der Kassiererin bis 2010. Nun übernahm sie die Verwaltung der vereinseigenen Schutzhütte am Sportplatz als Hüttenwartin.

Silke Bünger war von 1992 bis 1994 Frauenwartin im Verein. 1993 übernahm sie die sportliche Leitung der Gymnastikgruppe. Bereits seit 2010 ist sie auch erneut Frauenwartin. Es gibt kaum eine Person – bis auf Erwin Suckut –, die so lange im Verein ehrenamtlich tätig war und ist.

Der Verein kann beiden gar nicht genug danken für ihre unermüdliche und ehrenamtliche Arbeit. Der Vorstand hat es versucht mit einem großen Blumenstrauß und einer riesigen Merci Schokolade.

Die Gymnastikgruppe hatte sich sehr viel Mühe bei der Vorbereitung ihres Jubiläums gegeben. Zu ihrer kleinen aber feinen Feier im Gemeinschaftsraum der Pfarre Ackenhausen, der mit vielen alten Bildern und alten Sporttrikots geschmückt war, kamen auch zahlreiche ehemalige Turnschwestern.

Nach der Kaffeetafel wurden reichlich alte Erinnerungen ausgetauscht und alte Fotoalben, von Silke Bünger zusammengestellt, bestaunt. Beim Abschied bedankten sich alle ganz herzlich bei der Gymnastikgruppe für die Einladung und für den sehr schönen und gelungenen Nachmittag.red