Konfirmation 2020: „Niemand soll zu Hause bleiben müssen!“

Spenden für Live-Übertragung der Konfirmations-Gottesdienste

Weil es Momente gibt, die man nicht verpassen will.

Bad Gandersheim. Die Konfirmations-Feiern unterliegen dieses Jahr strengen Auflagen – zum Kummer vieler Familien. So dürfen beispielsweise aufgrund der Corona-Beschränkungen in der Stiftskirche in Bad Gandersheim maximal zehn Gäste pro Familie am Gottesdienst teilnehmen. Und das inklusive Konfirmand. „Es ist für viele Familien ganz schwer zu klären, wer nun mit dabei sein soll“, erklärt Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart. „Im Klartext müssen sich die Menschen beispielsweise entscheiden, welche Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel oder natürlich Paten mit in die Kirche dürfen und wer zu Hause bleiben muss. Das sorgt für Tränen oder Unstimmigkeiten.“

Deshalb hat der Kirchenvorstand der Stiftskirchengemeinde nun einstimmig beschlossen, einen ungewöhnlichen Weg zu beschreiten. „Wir werden den kompletten Gottesdienst am 12. und 13. September jeweils live nach draußen auf den Vorplatz übertragen. Im Hauptportal wird eine große Videowand mit neun Monitoren aufgebaut und professionelle Ton- und Kameraleute sorgen dafür, dass der Gottesdienst in Ton und Bild nach draußen übertragen wird“, erklärt Pfarrer Ehgart das Konzept. So kann die Konfirmationsfeier nicht nur gehört, sondern ganz hautnah miterlebt werden. Auf dem Kirchenvorplatz sind für jede Familie Bierzeltgarnituren aufgestellt, sodass dort noch einmal bis zu 15 Gäste pro Konfirmand Platz finden. Sicherheitshalber sollten die Gäste Regenschirme mitbringen, denn eine Überdachung ist leider nicht vorhanden. „Wir haben viele Familien, da kommen über zwanzig Gäste, die würden dann zum Großteil gar nichts von der Konfirmation mitbekommen außer dem Essen danach. Deshalb haben wir nach einem Weg gesucht, um unserem kirchlichen Auftrag gerecht zu werden“, so Ehgart. „Wenn die Menschen kommen und Kirche erleben wollen, sollen sie nicht vor verschlossenen Türen stehen“, betont der Pfarrer.

Rund 4000 Euro kostet die Übertragung – viel Geld für eine Kirchengemeinde. Deshalb bittet die Stiftskirchengemeinde alle Gäste und Beteiligten, mit einer Spende zum Gelingen der Aktion beizutragen. „Corona zwingt uns alle, neue und ungewohnte Wege einzuschlagen. Wir bitten daher alle Teilnehmenden herzlich, uns mit einer Spende zu unterstützen, damit wir alle gemeinsam an der Konfirmation 2020 teilhaben können und niemand zu Hause bleiben muss!“, appelliert Pfarrer Ehgart.

Gespendet werden kann ganz einfach online unter www.stiftskirchengemeinde.de. Der Link kann auch geteilt und verschickt werden, um so andere Gäste zu informieren. Wer dabei seine Adresse angibt, erhält außerdem ganz automatische seine Spendenquittung zugestellt. „Wir sind optimistisch, dass wir von den Eltern, Verwandten und Bekannten unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden bei dieser tollen Aktion unterstützt werden und freuen uns sehr auf die anstehenden Gottesdienste“, erklärt Thomas Ehgart, der selbst einen Sohn unter den Konfirmanden hat.red