Kreisschützenverband: Thorsten Korek Jugendleiter

Kreisjugendtag des KSV Gandersheim stellt Weichen für die Zukunft / Kreisvorsitzender Axel Ambrosy dankt Doris Köppelmann

Sieger der Kreisverbandsmeisterschaften und des Jugendförderungspokals mit Kreisjugendleitung (links) und scheidender Kreisjugendleiterin Birgit Köppelmann (rechts).

Heckenbeck. Im Zuge des Kreisjugendtages des Kreisschützenverbandes KSV Gandersheim im Schützenhaus des SV Horrido Heckenbeck wählte das „Jugendparlament“ des Verbandes eine neue Führungsriege. Mit Thorsten Korek und Rebecca Pramann besteigen zwei „Neue“ die “ Kommandobrücke“ der Kreisschützenjugend.

Zu Beginn des Jugendtages begrüßte die amtierende Jugendleiterin Birgit Köppelmann (Hahausen) die gut 50 Gäste, unter ihnen die Vorsitzenden des KSV Gandersheim Axel Ambrosy (Kreiensen) und Horrido Heckenbeck Ingo Stenz. In ihrem Jahresbericht ließ die Kreisjugendleiterin das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. So stellt der KSV Gandersheim im zweiten Jahr nacheinander einen Landesverbandsmeister im Lichtpunktschießen. In diesem Jahr sicherte sich der Nachwuchssportler Vincent Berkhoff vom SSV Seesen den Landestitel. Vincent erhielt zum Dank und in Anerkennung seiner tollen Leistung ein Präsent der Kreisjugend- leitung. Im Anschluss an die Ausführungen von Birgit Köppelmann gaben die beiden Kreisjugendsprecher Annemarie Werner (SG Seesen) und Jessica Ebersberger (SG Kreiensen) den Jahresbericht ab.

Wahlen zur Jugendleitung

Nach dem Kassenbericht stand dann der Punkt Wahlen auf dem Programm des Jugendtages. Der Vorsitzende des KSV Gandersheim, Axel Ambrosy, übernahm die Wahlleitung. Er dankte zunächst der scheidenden Kreisjugendleiterin Birgit Köppelmann, die bereits im Vorfeld aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtete, für ihre Arbeit in den zurück liegenden Jahren. Er bat um Vorschläge für die Neuwahl des 1. Kreisjugendleiters.

Nach kurzer Diskussion wurde der bisherige 2. Kreisjugendleiter Thorsten Korek (SG Kreiensen) vorgeschlagen. Im anschließenden Wahlgang wurde der Schützenbruder Korek in das Jugendspitzenamt gewählt. In die Position der 2. Kreisjugendleiterin wurde Rebecca Pramann vom SV Horrido Heckenbeck gewählt. Für beide gab es einstimmige Wahlergebnisse. Dritter im Bunde der Kreisjugendleiter bleibt der Schützenbruder Jan Hendrik Mätje (SG Kreiensen), der in diesem Jahr nicht zur Wahl stand. Des Weiteren wurden auch die Wahlen für die Kreisjugendsprecher durchgeführt. Für beide Amtsinhaberinnen, Annemarie Werner und Jessica Ebersberger, gab es einstimmige Voten der Jugendtagswähler.

Lautstarker Beifall und herzliche Gratulationen begleiteten alle Gewählten in ihre zukünftigen Aufgaben im Jugendsportbereich.

Die Siegerehrungen für die Kreisverbandsmeisterschaften und den Pokal zur Förderung der Jugend sowie die Übergabe der Urkunden für die Teilnahme an den Landesverbandsmeisterschaften rundeten den 37.Kreisjugendtag gelungen ab. Im nächsten Jahr tagt das „Jugendparlament“ im Schützenhaus der SG Wolfshagen.aa