„Kultur im Dialog“

Erfolgreiche Zertifizierung neuer Guides für PzG, Harzhorn und die Tongrube Willershausen

Gundula Avenarius (Mitte) beim Abschlussworkshop der Gästeführerausbildung.

Brunshausen / Wiershausen. Ende Februar sind die Teams der drei Standorte entschieden gewachsen und begrüßen 25 neue Gästeführerinnen und Gästeführer, die in Zukunft das Kulturangebot in unterschiedlicher Funktion bereichern werden. Die Teilnehmer absolvierten im Dorfgemeinschaftshaus Wiershausen in der Gemeinde Kalefeld einen Workshop für Didaktik in der Kulturvermittlung, den sie mit einem Zertifikat abschlossen.

Unter dem Dach der praeteritum gGmbH wurde die Schulung gemeinsam von allen drei Standorten organisiert und musste zuletzt pandemiebedingt verschoben werden. Unter Berücksichtigung eines angepassten Hygienekonzepts konnte die Veranstaltung nun nachgeholt werden.

Das gemeinschaftliche Projekt ergänzt das bisherige Schulungsangebot der Standorte und wurde durch eine Förderung des Landschaftsverbandes Südniedersachsen ermöglicht. Neben entsprechenden inhaltlichen Einführungen der Einrichtungen im Vorfeld, leitete die Berliner Kunst- und Kulturvermittlerin Gundula Avenarius („Kultur im Dialog“) den Workshop für Didaktik, der für alle teilnehmenden Guides ein gelungener Abschluss der „Ausbildung“ war und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Standorte Bezug genommen hat.

Themen waren dabei unter anderem dialogorientierte Kunst- und Kulturvermittlung, Besucheransprache und Motivation von Besuchern, die eigene Körpersprache und Achtsamkeit, Führungsdramaturgie, Umgang mit Störungen und Konflikten, Rhetorik und Sprachtraining und museumspädagogische Methodenkompetenz sowie anderes mehr.

Kulturbegeisterte können sich jederzeit an die jeweiligen Standorte wenden, wenn sie daran interessiert sind, sich als Gästeführerinnen und Gästeführer oder in anderer Funktion einzubringenred