Kulturgenuss und hohe Spendenbereitschaft bei Benefizevent an der Musikmuschel

Kurzweiliges Programm im Kurpark traf Geschmack von rund 150 Zuhörern / Viele Spenden für Hochwasssergeschädigte im Ahrtal

Das Publikum spendete viel Beifall für die Beiträge.

Bad Gandersheim. „Hilfe für Ahrweiler und Co": Unter diesem Motto stand am Sonnabend eine Benefiz-Veranstaltung an der Musikmuschel im Kurpark. Das fast fünfstündige Programm konnte such sehen und hören lassen und begeisterte rund 150 Besucher aus allen Altersschichten, die auch aus angrenzenden Regionen nach Bad Gandersheim gekommen waren. Von Musik über live gezeichnete Comics bis zu Literarischem und humorvollen Einblicken in die Stadtgeschichte war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die vor Ort gespendeten Spenden der Besucher, die Erlöse aus dem Verkauf von Verpflegungsangeboten und die Beiträge, die auf einem Spendenkonto landen, sollen einer gezielt ausgesuchten Institution in der Hochwasserregion zu gute kommen, die nicht von einer großen Organisation unterstützt wird.
„Wir sind wirklich total stolz, dass wir es als Privatleute geschafft haben, so eine Veranstaltung in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellten“, erklärte Michael Schreiber als Mitinitiator, der durch das viel beklatschte Programm führte und dabei bekannte Persönlichkeiten von Gerhard Schröder über Marcel Reich-Ranicki bis zu Rudi Carrell, Dieter Bohlen und vielen anderen imitierte.

Den ersten musikalischen Akzente setzte Jan-Peter Machlitt, Keyboard und Gesang, mit einem Mix, zu dem vorwiegend Pop-Klassiker gehörten, bevor Grundschullehrerin Vanessa Fiedel mit Gesang, Gitarre und ihrem vielseitigen musikalischen Können sowie einem breit gefächerten Repertoire das Publikum beeindruckte.

Nach der Musik gab dann Schauspieler und Autor Daniel von Trausnitz mit Ausschnitten aus einem Programm „Alles bleibt anders“ den Ton an. Dabei kam er mit seiner markanten Stimme auch auf das nicht immer einfache Verhälltnis zwischen Mann und Frau zu sprechen.

Dem Motto „offene Bühne“ entsprechend gab es zusätzliche spontane Auftritte der kleinen Lynn und von Sabrina Pohl, bevor Comicgenie Maxim Christof Seehagen die zugerufenen Worte der Zuhörer in originelle Zeichnungen umwandelte. Akustische Popmusik präsentierte „Pop The Question“, die als Duo auftraten und die Zuhörer mit bekannten Hits unterhielten. Die Gruppe hat sich unter anderem einen Namen durch die musikalische Gestaltung von Trauungen gemacht.

Den Schlusspunkt setzte Jan-Peter Machlitt mit einem Original Tiroler Glockenspiel. Dazu gehören 37 Glocken, die alle handgegossen wie Kirchenglocken sind. Das Glockenspiel, mit dem er in einer nicht ausgestrahlten „Supertalent“-Show von RTL aufgetreten war, hatte er von seinem Vater geerbt.
Viel Zustimmung fanden auch die zugunsten der Hilfs-Aktion angebotenen handgemalten Danke-Steine, die von den Steine-Malern der Roswithasteine stammen.

Anekdoten steuerte „Nachtwächter“ Dirk Thormann bei, der auch in der Rolle des Till Eulenspiegel konkrete Bezüge zu Bad Gandersheim herstellte.
Moderator und Mitorganisator Mchael Schreiber freute sich über die hohe Spendenbereitschaft und dankte allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen des Events beigetragen haben. Dazu zählten außer Corinna Unger, Vanessa Künne, Dirk Thormann, Carin Eggers, Frank Künne, Jan-Peter Machlitt, Judith Brandt und Ann-Kathrin Geide noch viele weitere Unterstützer, betonte er.
Das Spendenkonto: IBAN DE81 2505 0000 0201 6750 22.art