„Kunst & Kürbis“ in Gehrenrode

4. und 5. September: Präsentationen und Angebote an mehreren Stationen

Thomas Schmalz und Barbara Staschek mit dem Plakat der Kulturzeit im Hildesheimer Land.

Gehenrode. Das Dorf Gehrenrode hat sich weiterentwickelt und öffnet seine Türen: „Kunst & Kürbis“ heißt es am Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. September, von 11 bis 17 Uhr. Die Veranstaltung ist Bestandteil der Reihe „Rosen & Rüben 2021“ – einem Projekt des Netzwerks Kultur und Heimat im Hildesheimer Land, das die Region in all ihrer Vielfalt zeigen will.

Schon vor der Veranstaltung freut sich der Arbeitskreis über zwei Erfolge, wie Koordinatorin Barbara Staschek erläutert: zum einen die Aufnahme in das Gesamtprogramm „Rosen & Rüben“, für das sich jedes Jahr aufs Neue beworben werden muss. Zum anderem sei es gelungen, beim Landschaftsverband Südniedersachsen wieder Fördermittel einzuwerben für die Musik.

Die Veranstaltung habe den Charakter eines Dorffestes, das die Dorfgemeinschaft festige und den Bekanntheitsgrad des Ortes steigere, betont Thomas Schmalz. Letztendlich sei „Rosen & Rüben“ auch zu verstehen als Förderung des ländlichen Kulturtourismus.

Mehrere Stationen warten auf die Besucher. Auf dem Rosenhof, Hausnummer 5, sind dies außer Thomas Schmalz, Antiquitäten und Skulpturen, auch Axel Schöpf, Fachwerkfarben und Gemälde, Margarete Seiler, Hofladen, Nr. 17 und Heike Probst, Schmuckdesign, Nr. 21. Fotografin Betty Schmidt aus Greene stellt bei Thomas Schmalz aus.

Für das leibliche Wohl sorgen der Biohof Berner, Hiltrud Traum und Ingrid Lohmann.

Neu im Programm auf dem Rosenhof sind Angebote für Kinder, so beginnt um 14 Uhr eine Lesung für kleine und große Kinder mit Ronja Padurlar, deren Vater Michael Gloth das Buch „Auf der Suche“ illustriert hat.

Am Sonntag gibt es um 13 Uhr Märchen im Zelt, vorgelesen von „Autorenkreis Wort für Wort“. Für den musikalischen Rahmen sorgen auf dem Rosenhof am Sonnabend um 15.30 Uhr Klaus Dibbelt, der auf der Gitarre Musik zur Jahreszeit spielt und am Sonntag um 11 Uhr gibt es eine Matinee mit dem Trio Coppo und Latin Jazz.

Außerdem wird ein Büchertisch des Hottenstein Bücherverlages aufgebaut. Zum diesjährigen Programm von Kunst & Kürbis gehört auch ein Informations-Stand des Fördervereins Landesgartenschau 2022.art