Kunsthandwerk vom Feinsten

Die Ausstellung „Feine Stiche“ in Brunshausen lockte wieder viele Besucher auf den Klosterhügel

Brunshausen. Kunsthandwerk in seiner schönsten Form konnten die Besucher am Sonnabend und Sonntag in Brunshausen erleben. Lederwaren, Kleidung, Gold- und Silberschmuck, Keramik und Spielzeug. Für jeden Geschmack war das Richtige dabei. Stöbern, mit den Ausstellern ins Gespräch kommen und natürlich auch ein schönes Stück für das eigene Zuhause mitnehmen. Das waren gelungene Zutaten für zwei schöne Tage auf dem Klosterhügel.

Auch wenn das Wetter mitunter etwas durchwachsen war, zeigten sich die Organisatoren Andrea Basse aus Hannover und Maria Julia Hartgen (Portal zur Geschichte) sehr zufrieden mit der großen Resonanz. „Es ist ausgesprochen gut gelaufen“, so Basse, und betreffe sowohl die Besucherzahlen als auch die Aussteller. Insgesamt nahmen 48 gewerbliche Aussteller (aus ganz Deutschland und den Niederlanden) teil, die ihre kunstvollen Waren in Pavillons darboten.

Es seien sogar Besucher aus Hamburg und Mainz extra zu diesem Markt nach Brunshausen gekommen. Die Ausstellung ist inzwischen schon die siebte. Doch in diesem Jahr habe man Konzept weiter gefasst, so Basse. Zum Textilangebot sind in diesem Jahr noch Keramik, Holz- und Metallwaren dazu gekommen. „Das neue Konzept überzeugt, von Ausstellern und Besuchern haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten“. Auf der Empore der Klosterkirche boten zudem drei Designerinnen aus Hannover eine Sonderschau der Textilgalerie „Frau Zimmer“ mit Workshops zum Thema Siebdruck an.hn