Kunstkreis Kloster Brunshausen gestaltet die Plattenkiste

Christel Karottke, Brigitte Kesten und Heidrun Hesse informierten Radiohörer über ihre Tätigkeit

Bad Gandersheim/Hannover. Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am Donnerstag zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Christel Karottke, Brigitte Kesten und Heidrun Hesse mit Moderatorin Kerstin Werner über die Arbeit des Kunstkreises Kloster Brunshausen aus Bad Gandersheim. Als junge Frau kam Heidrun Hesse nach Bad Gandersheim. Sie arbeitete künstlerisch – schon in der Schule war es ihr Lieblingsfach. Nach und nach traf sie als Lehrerin in der Realschule auf immer mehr Menschen mit künstlerischer Begabung, und die wollten, wie sie, im gegenseitigen Einverständnis die Freizeit entsprechend gestalten. Ein Töpfer lud sie in seine Werkstatt im Kloster ein. Damals war das Kloster noch eine Ruine, berichtet sie. 1985 kam es dort dann zu einer erste Ausstellung. Heute ist es moderner, ergänzt Heidrun Hesse lachend. Doch damals stellten sie sich mit sechs oder acht Künstlern an zwei Wochenenden in der „schmutzigen“ Ruine vor, hatten den Ausstellungsplatz nur notdürftig zurecht gemacht. Dennoch kamen sehr viele Besucher.

Ein Jahr später gründeten sie den Verein, der heute 61 Mitglieder hat. Gesucht werden weitere Mitglieder – gern auch jüngere Leute, und natürlich auch Menschen, die Kurse anbieten möchten. Jedes Jahr sind acht oder neun Ausstellungen – auch im Austausch mit ausländischen Künstlern, Vorträge und Filme über Künstler laufen neben Kursen und Ausflügen.

Anfang der 90er-Jahre wurde das Kloster restauriert. In den „entstaubten“ Räumen entstand die Heimat für den Verein. Ende 2010 kam Christel Karottke dazu. Mehrfach im Jahr reist sie mit dem Verein zu bekannten Künstlern und Ausstellungen in Deutschland: Die Kunsthallen Bremen und Hamburg, das Sprengel-Museum in Hannover oder Worpswede werden besucht. In diesem Jahr geht es nach Aschersleben in Sachsen-Anhalt zur Neo Rauch-Grafikstiftung. Noch sind Plätze frei, und die Vereinsmitglieder hoffen auf weitere Anmeldungen von Interessierten.

Seit 2011 ist Brigitte Kesten Vereinsmitglied. Sie war gerade Rentnerin geworden und wollte dennoch mit ihrer bisherigen künstlerischen Tätigkeit fortfahren. „Ohne Kunst geht es überhaupt nicht“, stellt sie nachdrücklich fest. Sie erinnert sich gern an den Vereins-Ausflug zur Hundertwasser-Ausstellung in Bremen, die sie sehr beeindruckte, zumal ihre Tochter in Magdeburg lebt. Auch dort ist Hundertwasser vertreten – mit der Grünen Zitadelle.

Heidrun Hesse ist „so eine Art Sekretärin“ von ihrem Mann, dem 1. Vorsitzenden, schmunzelt sie. Sie gibt selbst Zeichenkurse. „Es wird so wenig gezeichnet“, beklagt sie und engagiert sich auch für die Ferienpass-Aktionen. Das Abzeichnen von Formen bildet die Grundlage für alles Weitere.

Brigitte Kesten ist Porzellanmalerin und hat sich deshalb auch nach der beruflichen Karriere in diesem Fach auf das Zeichnen verlegt: Das Filigrane liegt ihr, gibt sie zu und freut sich an dem Erlernten wie Weglassen, Licht und Schatten.

Über das Abzeichnen lernt man richtiges Sehen, das ist das Handwerk – das Künstlerisch-Kreative folgt, erläutert Heidrun Hesse. Moderatorin Kerstin Werner testet diese Hinweise gleich am Wasserglas auf dem Studiotisch im Selbstversuch. „Es ist Ihnen relativ schnell gelungen“, lobt Heidrun Hesse: Was noch fehlt, ist das Herausarbeiten des Stofflichen des Glases – aber das könnte noch gelernt werden.

Sogar im Altersheim werden Kurse gegeben. Brigitte Kesten erzählt von geometrischer Gestaltung von Zeichnungen – geometrische Figuren werden verknüpft. So lernt man – auch in hohem Alter – durchaus noch ansprechend zu zeichnen. Das hat sie erst vor einiger Zeit mit Dreiecken, einem Kreuz und einigen Ovalen demonstriert – daraus wurde schnell ein Schmetterling.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de.red