KVHS: Neue Räume – neues Programm

Angebote für das Herbst-Winter-Semester vorgestellt / Hefte kommen in dieser Woche ins Haus

Das Team der Kreisvolkshochschule mit Chef Klaus Haendel (links) in einem der beiden Räume, die die KVHS in Bad Gandersheim jetzt in der Förderschule im Schulzentrum zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Bad Gandersheim. Das Herbst-Winter-Semester der Kreisvolkshochschule Northeim steht vor der Tür: Am 10. September ist offiziell Semesterbeginn – was einige Angebote nicht hindert, schon in den nächsten Tagen aufgenommen zu werden, wie KVHS-Leiter Klaus Haendel im Rahmen eines Gespräches mit dem Gandersheimer Kreisblatt darlegte. Das im Übrigen in der Förderschule im Schulzentrum stattfand, weil die Kreisvolkshochschule dort auf ihre neu zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten zugreifen kann.

Die Raumsituation in Bad Gandersheim sei angespannt für die Kreisvolkshochschule, machte Haendel deutlich. Das hat zum Beispiel damit zu tun, dass die durch die Wiedereinführung des G9 (Abitur nach Klasse 13) gewachsene Schülerzahl des Roswitha-Gymnasiums in diesem einen erhöhten Raumbedarf ausgelöst habe. Die KVHS musste weichen. Zwar können immer noch Räume im Gymnasium genutzt werden, es gehe aber vor allem auch um solche, in denen Materialien von Kursen gelagert werden könnten. Und die sind knapp geworden.

Umso dankbarer war die KVHS, dass über frei gewordene Kapazitäten in der Osterbergschule, trotz deren nun verlängerten Fortbestandes, zwei Räume im ersten Stock des Schulzentrums der KVHS zur Verfügung gestellt wurden. „Wir waren auch schon auf der Suche in Bad Gandersheim und haben unter anderem leerstehende Geschäfte besichtigt“, berichtete Haendel weiter. „Doch es war nichts dabei, das in unser Anforderungsprofil gepasst hätte.“ Das zum Teil wegen der aktuellen Zustände eines Leerstandes, der Mietvorstellungen des Eigentümers oder fehlender Infrastruktur (zum Beispiel Toiletten).

Insgesamt, so Außenstellenleiterin Irene Söffker, finden KVHS-Angebote in Bad Gandersheim an mehr als einem Dutzend Stellen statt. Dazu zählen neben den Schulen unter anderem auch das Kloster Brunshausen oder das Wächterstübchen im Rathausturm.

Mit 30 ist die Zahl der Angebote in Bad Gandersheim für das Herbst-Winter-Semester eher kleiner, gemessen an den Zahlen früherer Jahre. Damit liege Bad Gandersheim allerdings im Trend, so Stefanie Turano, Programmbereichsleiterin Fremdsprachen. Selbst in den großen Städten sei das selbe zu beobachten, die Mindesteilnehmerzahlen seien in den vergangenen Jahre immer weiter herabgesetzt worden und diese Entwicklung sei noch nicht einmal abgeschlossen.

Warum in Bad Gandersheim nur 30 Angebote zustande kommen, in Einbeck aber 98 und in Uslar immerhin auch noch 51 machten Turano und Haendel zum einen am Raumangebotsproblem fest. Zum anderen sei es aber nicht zu verleugnen, dass es schwieriger sei, Kursleiter aus anderen Orten dazu zu bewegen, in Bad Gandersheim ein Angebot zu machen. Viele kommen aus Bereichen des Südkreises oder sogar dem Raum Göttingen, da ist die Anfahrt nach Bad Gandersheim eben die längste im Kreis Northeim.

Trotzdem sei mit den 30 Kursen für Bad Gandersheim ein vielfältiges Angebot vorhanden. Bei den Fremdsprachen zum Beispiel mit drei Englischkursen verschiedener Niveaus. Daneben laufen ebenfalls seit Längerem schon zwei Spanischkurse.

Beständigkeit zeichnet auch den Kreativbereich aus. Birgit Goertz mit Aquarellmalen am Vormittag oder Wolfgang Römermann mit Ölmalerei sind schon lange für die KVHS tätig und finden immer wieder ihre Teilnehmer. Neu ist eine Kooperation mit dem Nachbarschaftszentrum Klaro No14 am Barfüßerkloster, das Ausrichtungsort eines Nähkurses ist.

Drei Kurse, die in der Ton-Werkstatt von Bernd Löning in Brunshausen unter Leitung von Dieter Homeyer stattfinden können, sind Auswuchs der erfolgreichen Sommerakademie der KVHS: Modellieren mit Beton, Einführung in die Bildhauerei an Marmor und Selbstportraits aus Ton. Afrikanisches Trommeln als Tagesveranstaltung mit der Möglichkeit, sich zu einem regelmäßigen Treffen auszudehnen, rundet diesen Part ab.

Ein weiterer Bereich sind die Gesundheitskurse. Yoga, Kum Nye Yoga, Yoga für Senioren und Qi Gong gehören dazu. Aber auch wieder Feldenkrais und Pilates sowie die Fitnessgymnasitik zur Stärkung von Herz und Kreislauf.

Ernährung wird durch den Kurs „Vegane und glutenfreie Küche“ sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung für das Alter abgedeckt. „Darm mit Charme“ kommt als Tagesveranstaltung vor und um Lebensfragen geht es in „Ein Samstag unter Frauen mit der Fragestellung: Leben wir das Leben, das wir leben möchten?“ Außerdem wird eine ayurvedische Fastenkur angeboten. Die Freunde des Genusses kommen bei der Weinverkostung mit Norbert Braun auf ihre Kosten.

Informatikkurse sind ein weiterer bedeutsamer Teil der KVHS, diesmal aber nur zwei in Bad Gandersheim: Einmal ein EDV-Grundkurs für Senioren, zum anderen Zehnfingerschreiben in fünf Tagen.

Abgerundet wird das Gandersheimer Angebot schließlich durch die Freunde des Plattdeutschen am Runden Tisch, Fortsetzung und Auswuchs einer bereits 1976 begonnenen Arbeit, die Sprache zu erhalten.

Ein Blick in die Nachbargemeinden: Auch hier war früher das Angebot deutlich üppiger. In Kalefeld stehen für das kommende Semester zwei Angebote zur Verfügung. Es sind dies Gitarre oder Keyboard für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Gymnastik für ältere Frauen.

In Kreiensen sind es immerhin noch neun Angebote: Töpfern mit Herz und Seele, Sticken – Stricken – Häkeln, Yoga und Qi Gong, Brunch am Sonntag, Italienisch Kochen, English Conversation sowie der EDV Grundkurs für Senioren.

Das gesamte Programm des Herbst-Winter-Semesters ist am Wochenende im Internet freigeschaltet worden und ist dort seither einsehbar. Damit können auch die Anmeldungen für die Kurse vorgenommen werden. Aufgrund von Umfragen wisse die KVHS aber, dass ihre Interessenten vorwiegend immer noch aus Altersgruppen kommen, die mehr auf das Papier-Programm bauen als sich im Internet zu informieren.

Die Verteilung des Programmheftes über den Postversand erfolgt ab dem Wochenende, die Haushalte in Bad Gandersheim werden das Heft also in den kommenden Tagen erhalten. Es liegt aber auch wieder an einigen öffentlichen Plätzen wie im Bürgerbüro der Stadt zur Mitnahme aus.rah