Trotz Sprayattacke

KVV führt Projekt „Stromkasten erzählen Geschichte(n)“ weiter

Jetzt werden auch historische Aufnahmen aus Ellierode gesucht

Eines der zwei aktuell als hochwertigere Originale gesuchten Motive: ein Straßenzug in Ellierode

Bad Gandersheim. Der Kur- und Verkehrsverein hatte im September 2016 mit dem Projekt „Stromkästen erzählen Geschichte(n)“ begonnen. Viele Bürger und Gäste unserer Stadt freuen sich seither über die historischen Aufnahmen am Straßenrand. Teilweise rundet ein hübsch gestalteter Stromkasten eine gepflegte Immobilie im Gesamtbild ab.

Im Oktober diesen Jahres passierte für die Organisatoren des Projekts unter Federführung von Liane Goslar das Unfassbare. Eine Sprayattacke zerstört zwei Stromkastenbilder und ein ganzer Straßenzug war nach dem nächtlichen Streifzug gezeichnet.

Immer wieder trifft man Personen, die private Initiativen für unsere Stadt unterwandern und Eigentum sinnlos zerstören. Die Schmierereien sind weder künstlerisch wertvoll noch geistreich. Der Zuspruch aus der Bevölkerung, das Projekt weiterzuführen, war groß. So hat sich der Kur-und Verkehrsverein entschieden, die Folien mit einer Anti-Graffiti Beschichtung auszustatten. Die Mehrkosten werden vom Kur- und Verkehrsverein getragen. Die beiden beschädigten Folien wurden im Steinweg ausgetauscht.

Die Gestaltung der Stromkästen findet nicht nur im Ortskern großen Anklang. In Ellierode sollen im Frühjahr vier Stromkästen gestaltet werden. Dafür werden Originalaufnahmen gesucht. Durch die Vergrößerung auf Stromkastenniveau wird ein bereits mehrfach vervielfältigtes Bild sehr unscharf.
Das erste gesuchte Bild (rechts) zeigt einen Karnevalsumzug vor dem Hof Sievers, heute Schlegel. Das zweite Bild ist eine Aufnahme von einem Straßenzug innerhalb des Ortes. Links Haus Weiberg, Rieke, Giesecke (Dittmann) rechts Neustock (Probst).

Wer eines der beiden gesuchten Bilder in seinem Fotoalbum findet, melde sich bitte bei Ortsvorsteherin Beitz oder bei Liane Goslar (liane.goslar@online.de). Natürlich erhalten die Unterstützer die Bilder nach der Aktion unbeschadet zurück.

Zudem kann man das Projekt des KVV mit einer Spende unterstützen. Der Bürgerverein würde sich sehr freuen, da die Mehrkosten für die hochwertigen Folien nicht unerheblich sind.red